Geislingen-Erlaheim

Kirche zieht in Kulturscheune

27.02.2019

Bei der Hauptversammlung wurde die Vorstandschaft bestätigt. Heinrich del Core kommt nach Erlaheim.

Ruhig, entspannt und gelassen ging die Mitgliederversammlung des Vereins H 15 am vergangenen Freitag über die Bühne. Nach ihrer Begrüßung berichtete die Vorsitzende Uschi Haller über das abgelaufene Vereinsjahr und gab noch einen Hinweis auf eine besondere Veranstaltung im Herbst.

Kirche zieht in Kulturscheune

© Privat

Bei der Hauptversammlung des Kulturvereins H 15 gab es keine großen Veränderungen. Bürgermeister Oliver Schmid und Ortsvorsteher Ewald Walter (Erster und Zweiter von rechts) dankten der wiedergewählten Führungsriege für ihr Engagement.

„Es ist uns gelungen Heinrich del Core nach Erlaheim zu holen“, meinte sie. Allerdings werde diese Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Erlaheim-Binsdorf stattfinden, da der Künstler nur vor einem größeren Publikum auftritt. Alle weiteren geplanten Veranstaltungen finden dann wieder wie gewohnt in der Scheune statt.

Ein kompetenter Ansprechpartner in Sicherheits- und Haftungsfragen war im abgelaufenen Vereinsjahr Eberhard Wiget. An ihn ging ein Dankeschön für seine Hilfe.

Schriftführerin Angelika Welte ließ die verschiedenen Veranstaltungen, Auftritte, Vorträge, Geselligkeiten, Kurse, das Lucia-Lichterfest und die Benefizveranstaltung für die DKMS Revue passieren. Über insgesamt 21 Veranstaltungen berichtete die Schriftführerin.

Über die Einnahmen und Ausgaben und den Stand der Vereinskasse gab Kassier Kurt Welte einen Bericht ab. Das Geschäftsjahr 2018 endet mit einem geringen Verlust. Die Kasse wurde geprüft; die beiden Prüfer bescheinigten Welte eine lückenlose Belegführung und eine perfekte, untadelige Führung der Vereinskasse. Die anschließende Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig, sie wurde von Bürgermeister Oliver Schmid durchgeführt. Zuvor überbrachte er Grüße und ein herzliches Dankschön der Stadt Geislingen, namentlich dankte er Rita Welte für ihr großes Engagement beim „Kaffee anno dazumal“.

Der Punkt „Neuwahlen“ ging unspektakulär über die Bühne. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Bei den Beisitzern gab es zwei Rücktritte, neu hinzu kam Gerd Hirt. Auch hier erfolgte die Wahl einstimmig. Rita Welte und Kurt Brobeil, die ausgeschiedenen Beisitzer, werden sich auch künftig in den Verein einbringen. Sie wurden mit Dank, viel Beifall und einer kleinen Gemüsekiste verabschiedet.

Die wiedergewählte Vereinschefin Uschi Haller informierte unter Punkt „Verschiedenes“ die Versammlung noch über die nächsten Veranstaltungen. Am 16. März kommt der sympathische Sänger und Songwriter Tobias Conzelmann mit seiner Band, hier läuft der Kartenvorverkauf bereits. Am 12. und 13. April ist die Scheune dann fest in der Hand von den „Kächeles“. Käthe und Karl-Eugen kommen mit ihrem neuen Programm „Dorftratsch de luxe“! Der Vorverkauf startet am 28. Februar.

Kirche wird saniert

In seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender der Kirchengemeinde St. Silvester informierte Eberhard Wiget die Versammlung noch kurz über die von April bis voraussichtlich Oktober geplante Kirchensanierung. Er bedankte sich bei Bürgermeister Schmid und Ortsvorsteher Ewald Walter und natürlich auch beim Verein H 15, dass in dieser Zeit die Kulturscheune für Gottesdienste zur Verfügung stehe. Für den Verein, so Wiget, seien damit keine vorbereitenden Arbeiten verbunden.

Diesen Artikel teilen: