Balingen-Engstlatt

Engstlatter Musikverein braucht neue Uniformen

25.02.2019

Die Engstlatter Musiker hoffen, dass sie für dieses ?finanzielle Großprojekt Unterstützer finden werden.

In der Hauptversammlung des Musikvereins im evangelischen Gemeindehaus wurde vor allem die sehr gute Jugendarbeit und Zukunftsfähigkeit des Vereins gelobt sowie auf das finanzielle Großprojekt „neue Uniformen“ aufmerksam gemacht.

Engstlatter Musikverein braucht neue Uniformen

© Privat

Der Vorsitzende Eugen Renz (Vierter von links) mit allen Geehrten und Joachim Dietrich (rechts) vom Blasmusik-Kreisverband Zollernalb.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Eugen Renz spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Jürgen Schnitzler ein Stück.

Eugen Renz blickte zufrieden auf das Jahr 2018 zurück. Bei der Auswertung der aktuellen Mitgliederzahlen wurde vor allem auf die Verjüngung des Vereins – das Durchschnittsalter liegt bei 22 Jahren – aufmerksam gemacht. Dank der vielen Jungmusiker sei die Zukunft des Vereins langfristig gesichert.

Das Amt des Instrumentenwarts wurde mit Chris Reger und das des Pressewarts mit Vivien Fritz und Anabel Schmid besetzt. Für die Jugendgruppe konnte Lena Speidel als Dirigentin gewonnen werden. Als wichtigstes und auch größtes Projekt für 2019 nannte Renz die Anschaffung neuer Uniformen. Er verwies darauf, dass der Verein dieses finanzielle Großprojekt nicht alleine stemmen könne und auf Unterstützung der Bevölkerung, der Industrie und der Stadt Balingen hoffe.

Dirigent Jürgen Schnitzler blicke auf ein volkstümliches erstes Halbjahr 2018 zurück mit vielen Festauftritten, bei denen sich der Musikverein sehr gut präsentierte. Als besonderes Ereignis lobte er den Unterhaltungsabend, der seiner Meinung nach der beste der vergangenen Jahre gewesen ist. Erfreut zeigte er sich auch über eine Probenanwesenheit von 82 Prozent.

In Vertretung für Rainer Schmid verlas Chris Reger den Bericht des Jugendleiters. Die Umstrukturierung der Jugendkapelle und des Jugendausschusses wurde im vergangenen Jahr begonnen und wird 2019 fortgesetzt. Für die Kinder und Jugendlichen war der Erfolg bei den Jugendmusiktagen mit der Wertung „sehr gut“ prägend. Die Zusammenarbeit und Integration zwischen Jugend und aktivem Orchester lief sehr gut.

Es wurden noch drei Ehrungen für zehn Jahre aktives Musizieren und jeweils eine Ehrung für 20, 25 und 30 Jahre Mitgliedschaft ausgesprochen. Geschäftsführerin Silke Koch erhielt für ihre 15-jährige Ausschusstätigkeit die Fördermedaille in Silber und die dazugehörige Urkunde.

Nach der Entlastung des Ausschusses, beantragt von Ortsvorsteher Klaus Jetter, wurden die Wahlen durchgeführt. Für alle zu besetzenden Ämter wurden die Kandidaten einstimmig gewählt.

Diesen Artikel teilen: