Geislingen

VdK Geislingen wird 70: Streiter für soziale Gerechtigkeit

06.03.2019

von Claudia Renz

Auch 74 Jahre nach Kriegsende geht dem VdK die Arbeit nicht aus. Der Geislinger Ortsverband feiert am Samstag das 70-jährige Bestehen mit seinen Mitgliedern.

Am 11. März 1949 gründeten 34 Geislinger den Verein der Kriegsversehrten in der Geislinger „Harmonie“. Seither sind sieben friedvolle Jahrzehnte für die Deutschen vergangen: Am Wochenende feiert der VdK- Ortsverband diesen runden Geburtstag.

VdK Geislingen wird 70: Streiter für soziale Gerechtigkeit

© Claudia Renz

Vor 70 Jahren gründete sich der Ortsverband im damaligen „Wirtshaus Harmonie“, dem heutigen Bürger- und Vereinshaus. Dort stellten sich Vereinschef Anton Laux (Fünfter von links) und seine Vorstandschaft gerne zum Foto auf und dort wird am Samstag der 70. Geburtstag auch gemeinsam gefeiert.

Der erste Vereinschef war Ernst Durst, sein Stellvertreter wurde Albert Traub und Hans Hauser übernahm das Amt des Schriftführers.

VdK wird noch immer gebraucht

Zerstörung, Hunger, Hoffnungslosigkeit und Chaos beherrschten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges das Leben in Deutschland. Millionen Kriegswitwen, Waisen und Kriegsgeschädigte wurden von den Verbänden, so gut es ging, unterstützt.

Die Aufgaben des VdK haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt, gebraucht wird er immer noch. Mit inzwischen knapp zwei Millionen Mitgliedern ist er der größte Sozialverband Deutschlands und nimmt heute die Rolle eines Mittlers und Mahners, aber auch eines Gestalters ein.

Argumente für eine gerechte Gesetzgebung, wie etwa das Bundesversorgungsgesetz, die dynamische Rente, die Rehabilitationsgesetzgebung oder die Pflegeversicherung tragen die Handschrift des VDK-Verbandes.

Verein positioniert sich deutlich

Armut und soziale Ungerechtigkeit sind wachsende Probleme in Deutschland. Über 16 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Besonders betroffen sind Kinder, Langzeitarbeitslose sowie ältere und alleinerziehende Menschen.

Zum Thema soziale Gerechtigkeit und Bekämpfung von Armut positioniert sich der Sozialverband klar und ist ununterbrochen aktiv. Für mehr Weiterbildung von Arbeitnehmern soll künftig das Qualifizierungschancengesetz sorgen, das Anfang 2019 in Kraft getreten ist.

Die aktuellen gesetzlichen Neuerungen für Familien sind für den VdK ein wichtiger Schritt, er reiche aber nicht aus, um Kinderarmut wirksam zu bekämpfen.

VdK bietet auch Rechtsberatung

Ein weiteres Markenzeichen des Sozialverbands ist eine kompetente Rechtsberatung. Die internen Sozialversicherungsexperten erstreiten jedes Jahr in Tausenden von Verfahren, Millionenbeträge an Nachzahlungen für ihre Mitglieder.

Der VdK berät nicht nur bei der Antragsstellung, beispielsweise für Schwerbehindertenausweise, sondern vertritt auch in Widerspruchs- oder Klageverfahren vor den Sozialgerichten.

Seit knapp einem Jahr bringt Verena Bentele als neue VdK- Präsidentin frischen Wind in den Sozialverband. Von Geburt an blind, war sie bis 2010 die Schneekönigin der Paralympics. Der frühere Superstar des Behindertensport gewann viele Medaillen im Biathlon. Als ehemalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung fordert sie analog zum Elterngeld ein Pflegegeld für die Betreuung von Kleinkindern.

Aber nicht nur im Bundesverband, auch im Ortsverband Geislingen wurde in den vergangenen Jahrzehnten viel bewegt. Der heutige Vorsitzende Anton Laux ist Vorbild und Streiter für seine Mitglieder und steht ihnen bei der Beantragung von Entschädigungsansprüchen kompetent zur Seite und begleitet sie zu Amtsterminen.

Verein zählt 243 Mitglieder

Im Jubiläumsjahr zählt der VdK-Ortsverband 243 Mitglieder. Anton Laux steht Karl Koch, der viele Jahre den Vorsitz inne hatte, als Stellvertreter zur Seite. Roswitha Segalotto und Jutta Müller sind als Schriftführerin und Kassiererin aktiv. Renate Berger, Dionys Killmayer, Marianne Laskowski, Johanna Laux und Wilma Neuhoff sind als Beisitzer dabei.

Neben dem sozialen Engagement kommt bei den VdKlern auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Bei Muttertags- und Weihnachtsfeiern, Ausflügen und Frühlingsfesten wird die Gemeinschaft gepflegt. Am Samstagnachmittag feiern die VdK-Mitglieder den runden Geburtstag mit einem bunten Unterhaltungsprogramm in der „Harmonie“ und gehen damit zurück zu ihren Wurzeln.

Diesen Artikel teilen: