Balingen-Weilstetten

Weilstetter Theater: Rentner-WG erzielt Volltreffer

10.03.2019

von Klaus Hahn

Die Theaterspieler des Musikvereins Weilstetten stehen in der 38. Spielzeit auf den Bühnenbrettern und freuten sich über den rauschenden Applaus.

Zwei unterhaltsame Theaterabende präsentierte der Musikverein Weilstetten am vergangenen Wochenende mit seiner Theatergruppe in der Turn- und Festhalle. Für die nunmehr 38. Spielzeit hatte die Theatergruppe des Musikvereins den Dreikater in schwäbischer Mundart „Die ausgebuffte Rentner-WG“ aus der Feder vom Beate Irmisch ausgewählt und damit auch einen Volltreffer gelandet.

Weilstetter Theater: Rentner-WG erzielt Volltreffer

© Klaus Hahn

Die Akteure des Theaterstücks: (vorne von links) Karin May, Annette Strölin, Nicole Hahn, Brigitte Haigis und Sigrid Huonker; (stehend von links) Rudi Vögele, Manfred Kühn, Ursula Jetter, Armin Jetter, Markus Lissy und Roland Frank.

Mit dem Bühnenbild war die Theatergruppe unter der Regie von Sigrid Huonker der Zeit voraus, denn in der Rentner- Wohngemeinschaft ging es schon wieder auf Weihnachten zu und der Nikolaus war unterwegs im Dorf. Als Alternative zum Seniorenheim hatten sich vier Senioren mit ihren jeweils spärlichen Renten in einer Wohnung mit chronischem Geldmangel eingemietet.

In den Rollen der Senioren spielte Karin May die findige Käthe Hase, welche das Geld aus dem Opferstock in der Kirche als Kredit fürs Haushaltsgeld nutzte. Als Lotte Bröckel hatte Annette Strölin wiederum eine Paraderolle. Als ehemals zackigen Feldwebel und immer noch im Militärmodus, verkörperte Rudi Vögele auch den Nikolaus. Manfred Kühn, als viertes WG Mitglied, fühlte sich in der Rolle als Johann Witz sehr wohl und liebte dabei alles Trinkbare, außer seinen selbstgekochten Kaffee mit Zwiebelgeschmack.

Als pfiffige Reinigungsfrau in der Wohngemeinschaft spielte Brigitte Haigis die Rolle der Vladira und hörte mit ihrem gut gespielten polnischen Akzent sehr oft das Gras wachsen. Ursula Jetter verkörperte gekonnt die Rolle der Banddirektorin Chlothilde Zocke, die gerne die Immobilie der Rentner-WG veräußert hätte und auch ihre Kassengeschäfte nicht immer ehrlich führte.

Deren Machenschaften durchschauten nicht nur die ausgebufften Rentner und Vladira, sondern auch die junge, charmante Polizistin Veronika Hase, gespielt von Nicole Hahn, die am Ende auch den als Nikolaus verkleideten Bankräuber Ede Steinbeisser, gespielt von Roland Frank, verhaften konnte.

Als Pastor Albert wirkte Armin Jetter sehr souverän und freute sich außerordentlich über die wundersame Geldvermehrung im Opferstock. Diese hatten die ausgebufften Rentner von der Beute des Bankraubes abgezwackt. Eine zwar kleine aber sehr effektvolle Rolle hatte Markus Lissy bei seinem Debüt in der Theatergruppe. Mit seinem Auftritt als Heinz Udo sorgte er für einen großen Lacheffekt beim Publikum.

Mit ihrem pointenreichen Spiel erntete die Theatergruppe rauschenden Applaus vom Publikum und auch kulinarisch trumpfte der Musikverein Weilstetten auf.

Diesen Artikel teilen: