Mengen

U23 geht trotz Führung leer aus

11.03.2019

von Nicolas Bühler

Die Balinger Regionalliga-Reserve unterlag beim FC Mengen mit 1:2 und muss weiter um den Klassenerhalt bangen.

U23 geht trotz Führung leer aus

Mit leeren Händen kehrte die TSG Balingen 2 aus Mengen zurück. Nach der Führung der Regionalliga-Reserve drehten die Hausherren im zweiten Durchgang das Spiel und siegten mit 2:1. Foto: Warnack

Nach dem 2:2-Unentschieden beim FC Ostrach stand für die Mannschaft um U23-Trainer Joachim Koch das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan. Das Reserveteam der Balinger war zu Gast beim FC Mengen.

Der Tabellensechste gewann vergangene Woche dank eines späten Tores in Dotternhausen knapp mit 2:1. Die abstiegsbedrohte U23 begann druckvoll, jedoch ohne wirkliche Durchschlagskraft. Nach fünf Minuten traf Mengen nur den Pfosten.

Die Partie fand aber zunächst überwiegend im Mittelfeld statt, beide Teams agierten mit langen Bällen – jedoch ohne großen Erfolg. Balingens Silas Tantur hatte die Chance auf die Führung, verpasste diese aber knapp. Mengen hatte sofort die richtige Antwort parat, scheiterte allerdings nach einem Freistoß am Querbalken.

Nach einer guten halben Stunde waren es erneut die Gastgeber, die einen indirekten Freistoß nicht nutzen konnten. Passend zum Spiel ging Balingen 2 in Führung: Ein Missverständnis in der FC-Abwehr nutzte Cedric Guarino zum 1:0 (38. Minute). „Wir hätten nach der Führung das 2:0 erzielen müssen, allerdings haben wir das verpasst“, haderte Koch.

Bei zunehmend schlechter werdenden Platzverhältnissen wurde der Gastgeber zu Beginn des zweiten Durchgangs stärker und setzte die junge Balinger Mannschaft immer mehr unter Druck. Mengen verzeichnete in der Folge viele Halbchancen, fand aber vorerst keine Mittel gegen die gut stehende TSG-Abwehrreihe.

Nach etwas mehr als einer Stunde hielt Mengens Angreifer Patrick Klotz aus der Distanz drauf und traf zum verdienten 1:1 (63.). Die TSG U 23 zeigte sich jedoch unbeeindruckt und kam kurz darauf durch Paul Kozik zu einer weiteren Chance, der Ball verfehlte aber sein Ziel aus spitzem Winkel.

Beide Mannschaften spielten nun auf Sieg. Nach 77 Minuten entschied Schiedsrichter Maik Kaack auf Elfmeter für Mengen. Alexander Klotz verwandelte den Strafstoß zum 2:1. Balingen 2 versuchte noch mal alles, kam jedoch nur noch durch einen Kopfball von Fabio Pflumm gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. „Wir haben schon in Ostrach ein gutes Spiel abgeliefert und stehen jetzt nach dem Spiel in Mengen nur mit einem Punkt da. Das ist unserer Leistung nicht gerecht geworden“, sagte Koch.

TSG Balingen 2: Diller; Foelsch, Mika Müller, Guarino, Kozik (68. Krauß), Kralewski (61. Erdlei), Gericke, Tantur (75. Pflumm), Eissler, Göttler (75. Keller), Hipp.

Tore: 0:1 Guarino (38.), 1:1 P. Klotz (63.), 2:1 A. Klotz (77./Elfmeter).

Schiedsrichter: Maik Kaack (Jungingen).

Zuschauer: 87.

Diesen Artikel teilen: