Albstadt-Ebingen

Strahlender Glanz in alten Mauern

13.03.2019

In ihren Liedern erzählt sie auf bewegende Weise von ihrem Leben und ihrer Verbundenheit zu Gott. Sefora Nelson gab in der Ebinger Pauluskirche ein berührendes Konzert.

Sefora Nelson gastierte in der Pauluskirche Ebingen. Dass das Konzert schon seit Wochen ausverkauft war, zeigte die hohen Erwartungen des Publikums, das nicht enttäuscht wurde und voll auf seine Kosten kam.

Strahlender Glanz in alten Mauern

© Privat

Sefora Nelson gastierte in der Pauluskirche und nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch ihr Leben.

Die sympathische italienisch-schwäbische Künstlerin verstand es von den ersten Takten an, ihr Publikum zu begeistern. Ihre unnachahmliche Art, mit ihrer leuchtenden Stimme zu brillieren, ihr gekonnter Wortwitz und ihre große Begabung, mit verschiedensten Dialekten und Stimmlagen zu spielen, versetzte das Publikum immer wieder in Staunen.

Emotional und bewegend

Seit über zehn Jahren steht Sefora Nelson auf überwiegend deutschsprachigen aber auch internationalen Bühnen. Mit der ihr eigenen Selbstverständlichkeit singt und erzählt sie aus ihrem Leben, von dem, was sie mit Gott und den Menschen erlebt. Dabei wirkt sie absolut authentisch und viele begeisterte Zuhörer spürten an diesem Abend wahrscheinlich, dass gerade das ihre große Stärke ist. Sehr ehrlich und doch nicht zur Schau stellend nahm sie die Menschen mit auf eine emotionale und bewegende Reise durch das Leben.

Ihre persönliche Krise, als sie aufgrund von Stimmproblemen ein Jahr pausieren musste, fand ihren Nachhall in dem ebenso bewegenden wie ermutigenden Song „Lege Deine Sorgen nieder“. So manche der Zuhörerinnen hatte dabei Tränen in den Augen.

Wie Vorurteile das Leben von Menschen zerstören können, ist Thema des Titels „Du hast gesagt“. Sefora Nelson beschreibt die zerstörerische Kraft von Urteilen über andere Menschen, um am Ende zu besingen, wie Gott ihr Leben verändert hat: „Gott hat gesagt, ich bin unendlich wertvoll – und ich bin schön, besser noch als gut genug“.

Schön, das ist Sefora Nelson tatsächlich. Keineswegs divenhaft, sondern erfrischend frech und voller Leben präsentierte sie in ihren beeindruckenden Outfits und mit einer faszinierenden Ausstrahlung in der zweiten Konzerthälfte eine Reihe alter geistlicher Lieder, die so zu neuem Glanz erstrahlten. So wurde ganz nebenbei die Hoffnung ihrer Crew erfüllt, dass das etwas angestaubte, nüchterne Ambiente der Pauluskirche in neuen Glanz gehüllt wurde. Angesichts der stimmlichen Kraft und des starken Ausdrucks Sefora Nelsons war das kein Problem.

So blieb es nicht aus, dass das Publikum einige Zugaben forderte. Besonders berührt hat dabei ein noch nicht veröffentlichter Song des im August erscheinenden neuen Albums: „Home, get ready“ – die Suche des Lebens nach einem Zuhause. Das Lied weckte Vorfreude auf weitere neue Lieder und bestätigte die Veranstalter, in absehbarer Zukunft Sefora Nelson wieder einmal in die Region zu holen.

Diesen Artikel teilen: