Burladingen-Hausen

Ein Tauchgang durch Hausens Höhlen- und Unterwasserwelt

13.03.2019

Ein Bild- und Videovortrag über den „Schwarzen Brunnen – das Portal in den Zollergraben“ findet am Freitag, 15. März, um 19.30 Uhr im Hausener Nikolausheim statt.

Veranstalter ist die Ortsverwaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Burladingen. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag wird von Harald Schetter aus Hechingen gehalten.

Ein Tauchgang durch Hausens Höhlen- und Unterwasserwelt

© Archiv

Harald Schetter zeigt am Freitag im Nikolausheim Bilder von der Erforschung des „Schwarzen Brunnens“.

Harald Schetter zählt zu den renommiertesten Höhlentauchern in Deutschland und ist mehrfach in den Schwarzen Brunnen oberhalb Hausens eingetaucht. Er versteht es, spannend über die Begehung des „Schwarzen Brunnens“ und die durch die Natur geschaffenen Schönheiten, die man in dieser Unterwelt findet, zu berichten.

Bisher ist der Höhlenbach auf eine Länge von etwa 1200 Metern erkundet. Bis vor wenigen Jahren galt noch die Linkenboldshöhle, knapp 200 Meter lang und östlich von Onstmettingen gelegen, als die längste Höhle der Zollernalb.

Dann entdeckten Harald Schetter und seine Mitstreiter Axel Bystrzinski, Harry Knupfer und Bogdan Grygoruk ganz in der Nähe den „Schwarzen Brunnen“ mit seinen schönen Tropfsteinen und Sinterformationen.

Diesen Artikel teilen: