Rosenfeld-Leidringen

Entwürfe für Leidringer Baugebiet „Hinter dem Dorf“

14.03.2019

Leidringens Ortsvorsteher Horst Lehmann stellte in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrat den Stand der verschiedenen Baumaßnahmen in der Gemeinde vor.

Bei der Sitzung des Leidringer Ortschaftsrats standen am Dienstag Abend einige wichtige Bausachen auf der Tagesordnung. So teilte Ortsvorsteher Horst Lehmann den Ortschaftsräten mit, dass aktuell die Arbeiten am Kriegerdenkmal fertiggestellt werden sollen. Die Verwaltung werde sich um einen neuen Zaun sowie die geeignete Bepflanzung kümmern.

Die Entwurfsplanung für einen weiteren Bauabschnitt des Baugebiets „Hinter dem Dorf“ liegen mittlerweile vor. Die Oberflächenwasserbeseitigung sei dabei berücksichtigt worden, führte Horst Lehmann aus. Aktuell befinde sich die Verwaltung mit der NetzeBW in Gesprächen, weil zusätzliche Verteilerstandorte notwendig werden. In der nächsten Zeit wird über den Umfang des weiteren Bauabschnittes beraten. Der sofortige Endausbau wurde vom Ortschaftsrat vorgeschlagen.

Mittlerweile sei eine Vorrichtung für den Maibaum hergestellt worden, erklärte Ortsvorsteher Lehmann. Der Bauhof wird dazu ein Fundament betonieren. Die Trocknungszeit betrage ungefähr drei Wochen. Nachdem die Vorrichtung einsatzbereit ist, erfolge eine Einweisung der Trachtengruppe, die traditionell den Maibaum in Leidringen aufstellt.

Die Vergabe der Erneuerung der Toilettenanlage und die Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule in Leidringen werde noch in diesem Frühjahr durchgeführt. Ziel sei es, die Maßnahme noch in diesem Sommer in Angriff zu nehmen, erklärte der Ortsvorsteher.

Aufgrund von Setzungen lässt sich das Tor am neuen Friedhof in Richtung Grüngutcontainer nicht mehr schließen. Der Bauhof werde sich in nächster Zeit darum kümmern, führte Horst Lehmann aus.

Eingang beim Vogsthof

Bei der Verbesserung des Eingangsbereichs des Vogtshofs liegt weiterhin lediglich ein Planungsvorschlag vor. Es sollten insgesamt drei Vorschläge als Diskussionsgrundlage erarbeitet werden. Es wird davon ausgegangen, dass zeitnah weitere Umsetzungsschritte erfolgen, erklärte der Ortsvorsteher.

Für die Raumsanierung zur Verlässlichen Grundschule liegen ist bisher noch kein Planungsbüro ausgewählt worden. Die Maßnahme ist im Haushaltsplan für 2019 berücksichtig. Erst zu diesem Zeitpunkt stehen erste eingehendere Beratungen und Planungen an, so Lehmann in der Sitzung.

Bei der angestrebten Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Ortsmitte seien straßenbauliche Maßnahmen erforderlich, teilte der Ortsvorsteher mit. Zudem könnte die Bushaltestelle Wette barrierefrei umgebaut werden, so wie es mittlerweile gesetzlich gefordert wird. Der Gemeinderat hat den städtischen Anteil im aktuellen Haushaltsplan genehmigt. Die ausgearbeiteten Pläne liegen weiterhin zur Entscheidung beim Regierungspräsidium und beim Landratsamt.

Diesen Artikel teilen: