Balingen-Endingen

Für den Bürgerverein Endingen ist es eine Zäsur

15.03.2019

Dieter Gaiser, Gründungsmitglied und Vorsitzender, gab sein Amt nach inzwischen 19 Jahren ab.

Wie bereits bei der Mitgliederversammlung im Februar 2018 angekündigt, hat Dieter Gaiser sein Amt in der aktuellen Mitgliederversammlung 2019 nach 19 Jahren abgegeben. Klaus-Dieter Schwabenthan, zweiter Vorsitzender, wird den Bürgerverein bis zu den im nächsten Jahr anstehenden Wahlen führen.

Für den Bürgerverein Endingen ist es eine Zäsur

© Privat

Der zweite Vorsitzende des Bürgervereins Endingen, Klaus-Dieter Schwabenthan (links), verabschiedete den jahrzehntelangen Vorsitzenden Dieter Gaiser.

Dieter Gaiser konnte an dieser denkwürdigen Mitgliederversammlung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Die Versammlungsleitung wurde von seinem Stellvertreter übernommen. Zuerst durfte Klaus-Dieter Schwabenthan die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste darunter Ortsvorsteher Thomas Meitza, Ortschaftsräte, Vertreter der Feuerwehr und der örtlichen Vereine begrüßen.

Für Dieter Gaiser trug sein Stellvertreter den Bericht vor. Schwerpunkt der Aktivitäten des Bürgervereins im Jahr 2018 waren die Öffnungszeiten des Ortsmuseums. Im zehnten Jahr seines Bestehens, besuchten 168 Personen das Ortsmuseum Endingen.

Seit der Eröffnung im Jahr 2008 haben annähernd 1500 Personen das Museum besucht, das inzwischen über 2700 Exponate umfasst. Besonderes Ereignis war der Besuch des RMSC Onstmettingen im September 2018 mit über 100 Besuchern anlässlich einer Oldtimer Sternfahrt.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Sonderausstellung „Der 1. Weltkrieg 1914-1918 und die Auswirkungen auf Endingen“. Auch der heimatkundliche Stammtisch, der an jedem zweiten Mittwoch im Monat im Gasthaus Krone in Endingen stattfindet, wird gut angenommen.

Dem Bericht des Vorsitzenden folgte der Bericht des Schriftführers, der von Vorstandsmitglied Rolf Birk vorgetragen wurde, da Schriftführer Siegfried Jetter im Ausland weilt. Der Kassiererin Anneliese Schotten wurde von den Kassenprüferinnen, Petra Laib und Anita Birk, wieder eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die von Ortsvorsteher Thomas Meitza beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Thomas Meitza übermittelte die Grüße des Ortschaftsrates und berichtete auch über aktuelle Themen aus der Gemeinde. Außerdem betonte er, dass Endingen auf das Kleinod Ortsmuseum stolz sein könne. Im Jahr 2019 werden wieder die Öffnungszeiten des Ortsmuseum an jedem ersten Sonntag im Quartal im Vordergrund stehen, beginnend am Sonntag, 7. April.

Ebenso der heimatkundliche Stammtisch und die Vorbereitung einer Sonderausstellung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Bürgervereins im Jahr 2020. Wenn der Wunsch besteht und das Wetter mitmacht, werde der Bürgerverein wieder eine geschichtliche Wanderung oder einen Markungsumgang für alle interessierten Bürger anbieten. In seinen Schlussworten würdigte Klaus-Dieter Schwabenthan nochmals das außergewöhnliche, unermüdliche und leidenschaftliche Engagement von Dieter Gaiser für den Bürgerverein.

Und hier im Besonderen den Aufbau des Ortsmuseums und die Erstellung vieler Chroniken. Ohne ihn als treibende Kraft über so viele Jahre hinweg wäre es nicht möglich gewesen, eine so umfassende geschichtliche Dokumentation aufzubauen. Der besondere Dank galt auch seiner Frau Ursula, die ihn tatkräftig unterstützte. Am Ende der Versammlung erfreute Rolf Birk die Anwesenden mit einem Filmvortrag über die Einweihung des Ortsmuseum im Jahr 2008.

Diesen Artikel teilen: