HBW 2: Niederlage in letzter Sekunde

18.03.2019

von Larissa Bühler

Mit der Schlusssirene sorgte der Abstiegskandidat Willstätt gegen das Balinger Perspektivteam für den Sieg.

Als klarer Favorit war der HBW Balingen-Weilstet-ten 2 in das Duell mit Willstätt gegangen, am Ende einer umkämpften Partie mussten sich die Schwaben am Samstag allerdings äußerst knapp mit 25:26 geschlagen geben.

HBW 2: Niederlage in letzter Sekunde

© Moschkon

Schon vor der Partie hatte HBW 2-Trainer André Doster vor dem TV Willstätt gewarnt. Und das Kellerkind lieferte, brachte den Schwaben (im Bild Tobias Heinzelmann) eine 25:26-Niederlage bei.

Rund eine halbe Minute war gespielt, da warf Niklas Diebel die „Jung-Gallier“ in Führung. Willstätt hatte kein Glück, vertändelte die Kugel. In der Folge verpassten jedoch auch die Schwaben den zweiten Treffer – und so machte Marius Oßwald doch das 1:1 (3. Minute). Diebel legte erneut für den Balinger Perspektivkader vor, doch auch diesmal war die Führung nicht von Dauer. Stattdessen nutzte Willstätt nach dem Ausgleich einen Fehlpass des HBW 2, Dinko Dodig netzte per Konter zur 3:2-Führung für die Gäste (4.).

Das ließ der Favorit jedoch nicht auf sich sitzen, holte sich beim 4:3 die Führung zurück (6.). Doch der Außenseiter blieb dran. Als Daniel Schliedermann einen Strafwurf vergab, bot sich dem HBW 2 die Chance auf die erste Zwei-Tore-Führung der Partie – stattdessen fingen sich die „Jung-Gallier“ aber einen erneuten Konter ein. Willstätt machte es besser. Oßwald netzte zum 6:8, zudem kassierte Tobias Heinzelmann noch eine Zeitstrafe (11.). In Unterzahl kam Moritz Strosack am Kreis völlig frei zum Wurf, scheiterte aber an Willstätt-Keeper Gunther Zölle. Ein technischer Fehler kostete dessen Teamkollegen aber den neunten Treffer, stattdessen brachte Diebel den HBW 2 wieder heran (7:8/13.).

Ein weiterer Diebel-Treffer bedeutete beim 8:8 erneut den Ausgleich, insgesamt war es jedoch nicht genug, um den vermeintlichen Außenseiter aus dem Konzept zu bringen: Wieder gingen die Gäste in Führung (9:10/18.). Ein Doppelschlag des HBW 2 drehte die Kräfteverhältnisse aber ein weiteres Mal. Nun war der Favorit am Drücker – auch dank dem wieder einmal starken Mario Ruminsky zwischen den Pfosten (13:11/27.). Zur Pause führten die „Jung-Gallier“ knapp mit 14:13.

Nach dem Wiederanpfiff blieb es ein umkämpftes Duell. Zwar gelang Willstätt zunächst nicht mehr als der Ausgleich, jedoch vergaben die Schwaben zwei Siebenmeter und gleich drei Kontermöglichkeiten (15:14/35.). Die Gäste kämpften mit harten Bandagen, das 16:14 von Heinzelmann konnten sie aber nicht verhindern. Wieder gab es jedoch umgehend den Anschluss – dann sorgten wiederum Tim Rozman und Heinzelmann per Doppelschlag zum 18:15 für den ersten Drei-Tore-Vorsprung der Partie. Zwei Zeitstrafen gegen Heinzelmann und Fynn Beckmann brachten die Schwaben dann aber aus dem Tritt. So schaffte Willstätt beim 19:19 wieder den Ausgleich (42.).

HBW 2 Trainer André Doster nahm die Auszeit – vergebens. Willstätt stellte per Doppelschlag auf 19:21 (44.). Doch auch diese Führung hatte nicht Bestand, rund drei Minuten später egalisierte der HBW 2 wieder zum 22:22. Heinzelmann warf die Schwaben wieder mit 23:22 in Front – zehn Minuten vor Spielende war aber noch längst nichts entschieden.

In der recht torarmen Schlussphase wahrte der HBW 2 zunächst seine knappe Führung (24:23/55.). Gut drei Minuten vor dem Ende glich Willstätt allerdings aus – und stellte 120 Sekunden vor der Sirene auf 24:25. Julian Thomann egalisierte wieder – doch es reichte nicht. Mit der Schlusssirene sorgte Schliedermann für den finalen Treffer der Partie und den 26:25-Sieg der Gäste. „Wir haben letztlich zu viele einfache Fehler gemacht“, bilanzierte HBW 2-Kommandogeber Doster.

HBW Balingen-Weilstetten 2: Malek, Ruminsky; Rozman (6), Heinzelmann (5), Diebel (5), Julian Thomann (4/1), Strosack (2), Soos (2), Bitzer (1), Czako, Mann, Fuoß, Schmidberger, Beckmann.

Spielfilm: 2:3, 6:6, 10:10, 14:13 – 18:15, 19:19, 23:22, 25:26.

Diesen Artikel teilen: