Balingen

„Junglöwen“ vertagen Titelfeier

19.03.2019

von Larissa Bühler

Es war das Wochenende der Gästeteams. In der 3. Liga Süd gelang einzig dem VfL Pfullingen ein Heimsieg.

André Doster hatte seine Spieler gewarnt – und er sollte recht behalten. Der TV Willstätt lieferte gegen den HBW Balingen-Weilstetten 2 einen großen Kampf, die schwäbische Zweitliga-Perspektive konnte nicht überzeugen. Und so sicherten die Willstätter mit 26:25 in letzter Sekunde den Sieg. „Das war eine absolut unnötige Niederlage, wir haben uns selbst um den Sieg gebracht.

Im Endeffekt hat jeder in der zweiten Halbzeit einen Fehler zu viel gemacht“, klagte Trainer Doster (im Bild) nach der Partie. Sein Team bleibt mit 30:18 Punkten allerdings weiter auf Rang vier.

„Junglöwen“ vertagen Titelfeier

© Moschkon

HBW2-Coach Andre Doster.

Davor nimmt der TuS Dansenberg (33:15 Punkte) wieder den dritten Rang ein. Mit 22:25 ging das Team aus Kaiserslautern in Pfullingen leer aus. Damit zogen die Rhein-Neckar Löwen 2 (34:16) wieder vorbei. Mit 31:27 setzte sich der badische Bundesliga-Nachwuchs beim amtierenden Meister Kornwestheim durch. Der Erfolg hatte auch Auswirkungen auf den Spitzenreiter HSG Konstanz (42:6). Der löste mit 29:26 zwar die Pflichtaufgabe bei der TSG Haßloch, kann nun aber nicht schon nächste Woche gegen Dansenberg, sondern erst in zwei Wochen gegen die „Junglöwen“ den Titel frühzeitig perfekt machen.

Von einer Vorentscheidung ist der Großteil der Teams im Tabellenkeller noch weit entfernt. Der TSV Neuhausen/Filder (16:32) triumphierte gegen das abgeschlagene Schlusslicht Baden-Baden – bleibt aber aufgrund des Erfolgs der Willstätter in Balingen weiter auf einem Abstiegsplatz. „Unserem Selbstbewusstsein tat das natürlich trotzdem gut“, so TSV-Spieler Daniel Roos. Den Vorsprung auf die Abstiegsränge gewahrt hat derweil der HC Oppenweiler/ Backnang. Gegen den Vorletzten VTZ Saarpfalz holte die Truppe von Coach Matthias Heineke den neunten Sieg, schraubte ihr Punktekonto auf 20:28 Zähler. „Unsere Abwehr war einfach richtig stark und wir sind alle zehn Minuten zwei, drei Tore weiter davongezogen“, lobte Heineke.

Komplettiert wurde der 24. Spieltag durch das 29:29 zwischen Fürstenfeldbruck und Pforzheim und den 37:35-Erfolg der HG Saarlouis beim TSB Horkheim.

Diesen Artikel teilen: