Messstetten

Umfassender Naturschutz wichtig

25.03.2019

Nach den drei Regionalkonferenzen zum Naturparkplan zieht der Vorstand des Naturparks Obere Donau ein positives Fazit.

Wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Landratsamtes Sigmaringen und des Naturparks Obere Donau heißt, war Landrat Stefan Bär (Tuttlingen) und erster Vorsitzender des Naturparkvereins erfreut, dass die Konferenzen in Tuttlingen, Meßstetten und jüngst in Sigmaringen eine so gute Resonanz bei der Bevölkerung fanden.

In Sigmaringen nutzten über 70 Bürger die Möglichkeit, sich über die Zielsetzungen des Naturparks zu informieren und ihre Anregungen, aber auch Bedenken einzubringen.

Teilweise richteten sich die Anregungen aber auch an andere Träger oder direkt an einzelne Mitgliedskommunen. Übereinstimmend war allen Rednern ein möglichst umfassender Schutz der Naturparklandschaft sowie der Ausbau eines auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Tourismus wichtig.

Grundsätzlich in Frage gestellt wurde keines der vorgeschlagen 18 Ziele für die verschiedenen Handlungsfelder. Klar wurde, dass der Naturpark nicht bei allen Themen Initiator oder Umsetzer sein kann und oftmals ihm auch nur die Rolle des Moderators oder Gastgebers beispielsweise für Runde Tische zukommt. Wo möglich, möchte der Naturpark auch Anregungen zur Reduzierung des Flächenverbrauchs geben.

Landrat Günther-Martin Pauli verwies aus eigenem Erleben darauf, wie spannend Führungen im Naturpark sein können. Er sprach sich dafür aus – soweit personell möglich – hier das Angebot noch weiter auszubauen und Veranstaltungen beispielsweise auch zum Luchs immer wieder auch außerhalb des Donautals anzubieten.

Diesen Artikel teilen: