Geislingen

Die Zahl der Einsätze steigt

25.03.2019

Der DRK-Ortsverein Geislingen blickte bei der Jahreshauptversammlung am Samstag auf ein gutes Jahr zurück. Wie gut die Gruppe bei der Bevölkerung ankommt, zeigen auch die vielen Likes auf Facebook.

Mehr als 60 Mitglieder und Gäste kamen am Samstag zusammen, um auf ein aufregendes Jahr des Ortsvereins Geislingen des Roten Kreuzes zurückzublicken. Die Einsätze haben sich im vergangenen Jahr auf 430 gesteigert, im Vorjahr waren es 403 Einsätze. Bis zum Samstag hatte der Rettungsdienst in diesem Jahr schon 152 Einsätze.

Die Zahl der Einsätze steigt

© Privat

Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Geislingen wurden mehrere Mitglieder für ihre Treue geehrt. Zudem wurden neue Kinder in die Jugend aufgenommen.

Mit positiver Bilanz blickt der Vorsitzende Michael Wolfram auf das Jahr 2018 zurück. „Wir haben ein sehr gut ausgebildetes Personal, das viel ehrenamtliche Zeit investiert“, lobte Wolfram. Die Aufgaben der Bereitschaft unterteilen sich in die Ausbildung der Bevölkerung, die Altkleidersammlung, Blutspenden, Sanitätswachdienste, als Helfer vor Ort, Katastrophenschutz und die Unterstützung des Rettungsdienstes.

Bei den vier Blutspendenaktionen konnte die Spendenmarke von 500 Konserven wieder erreicht werden. Außerdem kamen bei den zwei Altkleidersammlungen fast 35 Tonnen zusammen. Genau 22 Sanitätsdienste übernahm der Ortsverein Geislingen, darunter war auch einer beim VfB-Stuttgart-Spiel in der Mercedes-Benz-Arena.

Einer der größten Einsätze war am 3. Januar letzten Jahres der Großbrand bei Solera in Binsdorf, bei dem 25 Einsatzkräfte aus Geislingen mit fünf Fahrzeugen anrückten. „Genau für so etwas üben wir und da merken wir dann auch, wie super alles funktioniert“, freut sich der Vorsitzende.

Ein weiterer Aspekt sei auch das hohe Ausbildungsniveau und die Motivation der Mitglieder, an den verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen. Von den 57 aktiven Mitgliedern gibt es einen Bereitschaftsarzt, drei Notfallsanitäter, sechs Rettungsassistenten, 26 Rettungssanitäter und -helfer und 21 Sanitäter.

Der Kassenstand sei mittlerweile höher als der Schuldenstand, informierte Wolfram. „Bis zum Ende des Jahres werden wir schuldenfrei sein und damit hätte ich nicht gerechnet“, so der Vorsitzende. Besonders sei für die Geislinger, dass sie mittlerweile mit ihren über 5000 Likes auf Facebook, der erfolgreichste DRK-Ortsvereins in ganz Deutschland in diesem Bereich seien.

Die Jugend des Geislinger DRKs begrüßte acht neue Mitglieder, darunter einige Erstklässler. Sie erhielten eine Aufnahmemappe mit ihrem Ausweis und einem Mitgliedsbuch. Abschließend wurden einige Mitglieder für ihre jahrelange Tätigkeit im Verein geehrt: Beim Jugend-DRK erhielten Lukas und Michael Eith, Luca und Nico Fabing und Jule Schmid eine Auszeichnung für ihre dreijährige Bereitschaft.

Für fünf Jahre wurde Jona Müller, Selina Jazeschen und Robin Stumpp, für zehn Jahre Marcus Gulde und Florian Müller, für 15 Jahre Marlene Plocher und Nora Koch und für 20 Jahre Annika Lebherz geehrt.

„Wir sind ein tolles Team, jeder zieht am selben Strang“, freute sich Bereitschaftsleiter Christian Schluck. Die nächste Blutspendenaktion findet am Freitag, 29. März, von 15.30 bis 19.30 Uhr in der Schlossparkschule statt.

Diesen Artikel teilen: