Pazifik Eisenbahnlinie
Am 10. Mai 1869 traf aus dem Osten die Lok Jupiter der Union Pacific mit der San Francisco gestarteten Lok 119
Am 10. Mai 1869 traf aus dem Osten die Lok Jupiter der Union Pacific mit der San Francisco gestarteten Lok 119

New York, 05.06.1869

Pazifik Eisenbahnlinie vollendet

In Promontory, Utah verbindet sich der Westen mit dem Osten
 

Drüben in den Vereinigten Staaten von Nordamerika ist am 10.Mai die Pazifik-Eisenbahn vollendet worden. Die großartigste Anstalten waren getroffen, um dem ganzen Lande die Minuten anzuzeigen, in welcher die letzte Schiene gelegt, der letzte Bolzen eingetrieben worden war, die Telegrafisten aller Stationen im Lande warteten auf das Zeichen. Das Signal wurde in Promontory Summit in Utah gegeben: Eins, Zwei, Drei! Eine Pause von einigen Minuten, dann fühlte man die telegrafischen Hammerschläge im Osten, Westen, Norden und Süden, die Kanonen donnerten und das Glockenspiel des Turmes in Washington spielte: Nun danket alle Gott ! Es war ein unvergesslicher Augenblick durch die ganze Union. Die Eisenbahn verbindet New York und Kalifornien, ihre Länge beträgt von Osten nach Westen 800 bis 1000 deutsche Meilen, eine Strecke die in 6 – 7 Tagen zurückgelegt wird wozu Reisende früher ebenso viele Wochen, oft Monate brauchten. Die Sonne legt diese Strecke in 3 1/2 Stunden zurück, der Telegraf, der die Bahn begleitet, in Sekunden. 350 Lokomotiven und 2000 Güterwagen sind vorläufig in Dienst gestellt und vermitteln den Verkehr zwischen Ost und West. Eine regelmäßige Dampfschiffahrt über den stillen Ozean nach dem asiatischen Festland schließt sich an die Bahn. Sie ist eine der größten Wunder des modernen Zeit- und Unternehmungsgeistes eines freien Volkes.

Kommentare unserer Leser

Bitte beachten: Ab sofort können nur noch Abonnenten kommentieren. Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Der ZAK auf Facebook

Der ZAK auf Facebook

Der ZAK bei WhatsApp

Der ZAK bei WhatsApp

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Weihnachtsmärkte in der Umgebung

Auf unserer interaktiven Karte geben wir eine Übersicht der Weihnachtsmärkte im Zollernalbkreis und in der Region.

counter