Fußball

Bezirksliga-Primus Nusplingen/Obernheim hat gegen Albstadt 2 das Momentum auf seiner Seite

23.04.2019

Von Matthias Zahner

Bezirksliga-Primus Nusplingen/Obernheim hat gegen Albstadt 2 das Momentum auf seiner Seite

© Moschkon

Die SG Nusplingen/Obernheim bezwang an Gründonnerstag den direkten Verfolger Albstadt 2 und baute damit die Tabellenführung in der Bezirksliga aus.

Den 17. Saisonsieg hat Tabellenführer SG Nusplingen/Obernheim am zurückliegenden Bezirksliga-Spieltag gefeiert. Der 3:0-Heimerfolg gegen den direkten Verfolger FC 07 Albstadt 2 zeigte, dass die Heuberger derzeit gut in Schuss sind.

Zwar fiel das Ergebnis um mindestens ein Tor zu hoch aus, doch verdient war der „Dreier“ allemal. Da waren sich SG-Spielertrainer Thomas Essigbeck und sein Albstädter Konterpart Thomas Henes einig. Das Momentum war an diesem Donnerstagabend zweifelsohne aufseiten der Hausherren. Zum einen hatten sie mit Torhüter Sebastian Moser einen sicheren Rückhalt und zum anderen nutzten sie ihre Chancen eiskalt aus.

SG-Torhüter vereitelt Ausgleich

Alexander Decker markierte in der 44. Minute die Führung. „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt das 1:0 gemacht“, analysierte Essigbeck. Henes sprach von einem „psychologisch ungünstigen Zeitpunkt“, zu dem das Tor fiel, das aus seiner Sicht spielentscheidend gewesen sei. Nach der Pause hatte Pascal Conzelmann zwei Möglichkeiten zum Ausgleich, die Moser aber zunichtemachte. „Wir waren auch nicht zwingend genug“, kritisierte der Albstädter Coach.

Gruol noch nicht abgeschrieben

Dem Primus spielte zudem in die Karten, dass der Tabellendritte TSV Harthausen in Trillfingen mit 2:3 unterlag und damit in 2019 weiter sieglos ist. Der SV Gruol gewann indes das Verfolgerduell in Ebingen mit 2:0 und hat die Meisterschaft noch nicht gänzlich abgehakt.

Winterlingen marschiert in der Kreisliga A 1

Der FC Winterlingen hat in der Kreisliga A 1 ein erfolgreiches Osterwochenende hinter sich. Am Gründonnerstag gewann der Spitzenreiter in Pfeffingen mit 1:0 und am Montag wies er den TSV Frommern mit 2:0 in die Schranken. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf die SG Obernheim/Nusplingen 2, die aber ein Spiel weniger absolviert hat. Auf Rang drei reiht sich Jadran Balingen ein, das drei Zähler hinter der SG liegt.

Schömberg landet Überraschungserfolg

Überraschend kam die TG Schömberg zu ihrem ersten Saisonsieg. Gegen den TSV Benzingen setzte sich das abgeschlagene Schlusslicht mit 1:0 durch. Für Benzingen war es im Abstiegskampf ein herber Dämpfer. Doch noch beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang, den der TSV Laufen einnimmt, vier Punkte.

Heiligenzimmern gewinnt gegen den Spitzenreiter

In der Kreisliga A 2 machte der SV Heiligenzimmern das Meisterrennen wieder spannend. Beim Tabellenführer FV Bisingen gewann der SVH mit 5:2 und ist nun auf drei Zähler dran am Primus. Den gleichen Rückstand hat die SG Weildorf/Bittelbronn, die bei der SG Gauselfingen/Hausen i.K. einen 4:2-Sieg feierte. Auf Platz vier schob sich der SV Rosenfeld. Die Truppe um Spielertrainer Olcay Akkaya gewann gegen Boll/Stein mit 3:2 und überholte die Hechinger SG dadurch in der Tabelle.

Diesen Artikel teilen: