Rosenfeld

Fruchtkasten und Gerbe beeindrucken: eine Reise in Rosenfelds Vergangenheit

15.04.2019

Von Klaus May

Fruchtkasten und Gerbe beeindrucken: eine Reise in Rosenfelds Vergangenheit

© Klaus May

Diese Männer und Frauen nahmen sich am vergangenen Samstag zwei Stunden Zeit, um in die Geschichte der Stadt Rosenfeld einzutauchen.

Über 30 Interessierte ließen sich am vergangenen Samstag von Dr. Volker Seibel und Wolfram Fischer zu den bedeutsamen, historischen Stätten führen.

Auf sehr gute Resonanz stieß die öffentliche Stadtführung in der Altstadt. Zahlreiche Interessierte fanden sich vor dem Rathaus ein und waren gespannt, was sie erwarten würde. Sie wurden nicht enttäuscht.

Dr. Volker Seibel, Schulleiter im Ruhestand, hatte die Führung übernommen. Da es aber eine sehr große Gruppe war, erhielt Dr. Seibel Unterstützung von seinem Kollegen, Wolfram Fischer, der ebenfalls vor seiner Pensionierung als Rektor gearbeitet hat. Es wurden zwei Gruppen gebildet, die die Altstadt erkundeten.

Wehrturm-Sanierung läuft noch

Da die Rosenfelder Altstadt viel zu bieten hat, ging es an mehrere Stationen. Nicht fehlen durfte das Ursulahaus mit seiner vielsagenden Geschichte, das nach seiner behutsamen Renovierung heute Wohnungen, ein Café und Kurzzeitpflege beherbergt.

Ebenfalls etliches zu erzählen gab es bei der Alten Apotheke oder natürlich dem Wehrturm. Dort läuft derzeit die Sanierung.

Die grüne Lunge in Rosenfeld ist natürlich die Pfingsthalde, welche für Natur und Tiere ein schön belassener Grünzug in Mitte von Rosenfeld darstellt.

Der Fruchtkasten beeindruckt

Ein imposantes Gebäude und das Geburtsthaus des erst jüngst verstorbenen Architekten Artur Mohl ist die Gerbe in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadtkirche. Ebenfalls viel zu erzählen hatten die beiden Stadtführer über die Geschichte des Untere Tores.

Die Gruppe querte auch den Marktplatz, heute Mittelpunkt der Altstadt und bei den Klassiktagen und dem Rosenmarkt eine wunderschöne Kulisse, und besuchte das gut erhaltene Alte Rathaus, das derzeit eine Baustelle ist und zum Bürgerbüro ausgebaut wird.

Einmalig und mit einer ganz besonderen Funktion im einstigen Königreich Württemberg ist der Fruchtkasten, ein Wahrzeichen der Stadt Rosenfeld.

Eine Irin ist mit dabei

Trotz der kühlen Temperaturen zog sich die Führung über zwei Stunden hin. Gefreut hat die beiden Stadtführer, dass auch eine Besucherin aus Irland mit dabei war; für sie wurden die Ausführungen simultan übersetzt.

Magdalene Halter vertrat den Arbeitskreis „Freizeit und Kultur“ und gab die Anregung mit, dieses Angebot nächstes Jahr zu wiederholen. Am Ende der kostenlosen Führung gab es Applaus und viele Dankesworte für die beiden Stadtführer.

Diesen Artikel teilen: