Albstadt

Heiko-Peter-Melle-Marsch: Besondere Ehre für den Kreisvorsitzenden der Blasmusiker

25.04.2019

von Pressemitteilung

Heiko-Peter-Melle-Marsch: Besondere Ehre für den Kreisvorsitzenden der Blasmusiker

© Holger Much

Heiko Peter Melle vor der Kulisse seines Heimatortes Lautlingen. Der ihm gewidmete Marsch wird hier demnächst uraufgeführt.

Beim Gemeinschaftskonzert der Musikkapelle Frohsinn Lautlingen und der Musikkapelle Pfeffingen wird der Marsch, der die Verdienste von Heiko Peter Melle in musikalischer Form würdigt, uraufgeführt.

Etwas ganz Besonderes wird das anstehende Konzert der Musikkapelle Frohsinn Lautlingen mit der Uraufführung des „Heiko-Peter-Melle-Marsch“ von Komponist Adalbert Deuringer aus Herrenberg. Letzterer widmete den Marsch seinem Freund für dessen vielfältigen Verdiensten besonders um die Blasmusik im Zollernalbkreis.

Das Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle Pfeffingen am 18. Mai in der Lautlinger Festhalle war schon terminiert, als der Komponist Adalbert Deuringer der Lautlinger Musikkapelle die Noten übermittelte.

Ehrenamtliche Verdienste würdigen

Deuringer, geboren in Trillfingen und wohnhaft in Herrenberg, ist bekannt für seine Kompositionen im Blasmusik-Genre und will mit diesem Stück würdigen, was Heiko Peter Melle im Zollernalbkreises und auch weit darüber hinaus ehrenamtlich geleistet hat.

Seien es dessen kommunalpolitische Tätigkeit als Ortschaftsrat in Lautlingen in den 1990er Jahren, die umfangreiche Tätigkeit als Heimatforscher, die Gründung der Narrenzunft Kübele-Hannes, deren Ehrenzunftmeister er ist, sein Wirken in der katholischen Kirchengemeinde oder seine Arbeit für die Stauffenberg-Gedenkstätte Lautlingen. Gerade sein Heimatort lag und liegt Melle am Herzen. Hier war er 14 Jahre lang ehrenamtlicher Sprecher der Vereinsgemeinschaft.

Seit 40 Jahren bei der Musikkapelle Lautlingen aktiv

Besonders aber sein Wirken in der Blasmusik bewegte Komponist Deuringer zu dieser musikalischen Würdigung. Hier war Melle neben anderen Ämtern zehn Jahre erster Vorsitzender der Musikkapelle Lautlingen, in der er auch seit 40 Jahren aktiv musiziert.

Lange Jahre war Melle aktiver Musiker in Tailfingen und in Ebingen. Zudem war er Geschäftsführer und seit 2013 Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb sowie zwischenzeitlich auch der Vorsitzende des Fachbereiches Medien und Pressesprecher im Blasmusikverband Baden-Württemberg. Er ist auch Mitglied im Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.

Feierliche Übergabe

Für den 85-jährigen Kapellmeister, Komponisten und Musiker Adalbert Deuringer ist natürlich Ehrensache, dass er der Uraufführung beiwohnen wird und an diesem Abend auch die Partitur des Stückes feierlich Heiko Peter Melle überreichen wird.

Deuringer selbst leitete 45 Jahre lang Musikkapellen, bildete Jugendliche aus und schuf etwa 500 Musikstücke, die oft einzelnen Musikvereinen direkt „auf den Leib“ geschrieben wurden.

Uraufführung am 18. Mai

Dass der Marsch in Lautlingen uraufgeführt wird, war für den Dirigent der Musikkapelle Frohsinn, Reiner Hagg, sowie den Vorsitzenden Harald Bantle sonnenklar. Beide haben mit Melle zusammen viele Jahre den Verein organisatorisch und musikalisch geleitet und sind langjährige Musikkameraden.

Das Konzert der Musikkapellen Lautlingen und Pfeffingen findet am Samstag, 18. Mai, in der Festhalle Lautlingen um 19.30 Uhr statt. Karten können unter g.melle@lautlingen.de vorbestellt werden.

Diesen Artikel teilen: