Rosenfeld

Iselin-Nachfahre spricht in der Stadt: „Von Rosenfeld in die Welt und wieder zurück“

19.04.2019

Von Klaus May

Iselin-Nachfahre spricht in der Stadt: „Von Rosenfeld in die Welt und wieder zurück“

© Klaus May

Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller (links) und der ehrenamtliche Stadtarchivar Wolfram Fischer nehmen Dr. Hans-Ulrich Iselin in ihre Mitte.

Über die spannende Geschichte der Familie Iselin sprach Dr. Hans-Ulrich Iselin jüngst im Pflegewohnhaus im Rahmen der Veranstaltungsreihe Rosenfeld trifft. Der aus der Schweiz angereiste Mediziner stellte seinen Vortrag unter die Überschrift: „Von Rosenfeld in die Welt und wieder zurück“.

Auf großes Interesse stieß der Vortrag des Mediziners, ein Familienmitglied der Familie Iselin, welche bis zum heutigen Tag Rosenfeld mitgeprägt hat.

Freundlich waren die Begrüßungsworte von Bürgermeister Thomas Miller, der sich über das große Interesse freute und auf die Verbindungen zu der Familie, die sich in den Namensgebungen der Iselin-Schule oder der Iselin-Straße hinweisen.

Immer mal wieder würden Vertreter des Geschlechtes Iselin den Weg zurück nach Rosenfeld finden, meinte Miller. Ein bekannter Vertreter war Charles Oliver Iselin, der in den Vereinigten Staaten lebte und dort bei der CIA gearbeitet hatte, leider aber nie in Rosenfeld gewesen war.

Familie wanderte 1364 aus

Viele Nachkommen der Iselins, die vor über 600 Jahren, exakt im Jahr 1364, von Rosenfeld ausgewandert waren, hatten wichtige Aufgaben in Politik, Wirtschaft oder auch Wissenschaft übernommen.

Dr. Hans-Ulrich Iselin berichtete lebendig und spannend über die Schweizer-Linie des Rosenfelder Geschlechtes, das eine umfangreiche Kunstsammlung angelegt und viele soziale Aufgaben übernommen habe.

Im Jahr 1964 feierten die Iselin-Nachfahren in der Schweiz das Auswanderungsdatum vor 600 Jahren und ihre Geschichte. Das geschichtsträchtige, wichtige Datum war auch in Rosenfeld mit einer Nachfeier begangen worden.

Ein großes Ereeignis für die Rosenfelder war die Namensgebung der Iselin-Schule im Jahr 1997. Auch hier fanden wieder einige der Familienmitglieder von weit her den Weg nach Rosenfeld. Ein Haus in Basel wurde nach Rosenfeld benannt und im Familienwappen ist wiederum die Rose zu finden.

Grund für Auswanderung ist ungeklärt

Grund für Auswanderung ist ungeklärt In einem Stammbaum können die direkten Nachfahren von Heinrich Iselin von Rosenfeld, die 1364 nach Basel umsiedelten, verfolgt werden.

Wieso die Iselins ihrer Heimatstadt den Rücken zukehrten, kann bis heute nicht genau erklärt werden. Am Ende seines Vortrages stand Dr. Hans-Ulrich Iselin gerne noch für Gespräche mit den anwesenden Gästen zur Verfügung. Heimdirektorin Heike Henninger hatte zum Stehempfang geladen.

Diesen Artikel teilen: