Sonntags mal mit dem Donaubergland-Wanderbus fahren

26.04.2019

Von Andreas Westerhausen

Sonntags mal mit dem Donaubergland-Wanderbus fahren

© Donaubergland

Mit Bus und Bahn lassen sich die Sehenswürdigkeiten der Region erkunden. Hier der Blick über das Donautal.

Gerade in der heutigen Zeit spricht viel dafür, am Sonntag das Auto einfach mal stehen zu lassen und mit dem Bus auf die Höhe zu fahren – ob zum Wandern, zum kleinen Spaziergang oder einfach zum Einkehren.

Hilfreich bei der Planung des Wochenendausflugs ist es, wenn es danach mit dem Bus oder einfach zu Fuß ins Tal zurückgeht - da gibt es eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten.

Donaubergland-Wanderbus

Vom 1. Mai bis zum 27. Oktober fährt auch in diesem Jahr sonn- und feiertags der „Donaubergland-Wanderbus“ von Tuttlingen/Spaichingen/Aldingen auf den Heuberg. Der Landkreis Tuttlingen, der Verkehrsverbund Tuttlingen „TuTicket“ und die Donaubergland GmbH bieten während der Wander- und Ausflugssaison 2019 wieder diesen besonderen Service an.

Dreimal verkehrt der Wanderbus

Dreimal fährt der Wanderbus an Sonn- und Feiertagen zwischen Mai und Oktober als Linie 44 vom Bahnhof Tuttlingen aus die Strecke bis zum Klippeneck und jeweils wieder zurück. Die erste Fahrt startet in Tuttlingen um 8.20 Uhr. Vielleicht etwas für Weitwanderer oder auch für Frühaufsteher, quasi „early birds“, für den Morgenspaziergang auf den „Berg“ mit anschließendem Frühschoppen oder Mittagessen? Die zweite Runde beginnt um 12.20 Uhr in Tuttlingen, gerade richtig für den Nachmittagsausflug; die dritte dann um 16.20 Uhr, gerade im Sommer für die Feierabendwanderung oder den Abendspaziergang an wärmeren Tagen?

Anreise zum Erlebnis machen

Die Touren sind so getaktet, dass Anschlüsse an die Züge in Tuttlingen, Spaichingen oder Aldingen bestehen. Vom Bahnhof Aldingen aus kann man auch in Kombination mit dem Wanderbus dann mit Linie 43 in Richtung Gosheim/Wehingen und von dort beispielsweise auf den Lemberg oder den Oberhohenberg wandern.

Wandertipps

Die Donaubergland GmbH hat eine Reihe passender Wandertipps für die Anfahrt mit Bus und Bahn zusammengestellt. Diese gibt es wie den Fahrplan für den Wanderbus als Prospekt oder auch im Internet zum Herunterladen. Darin enthalten sind Vorschläge, um sich einfach mal inspirieren zu lassen.

Naturpark-Bus vom Tal auf die Höhe

Von Beuron aus startet auch in diesem Jahr ab Mai an Wochenenden zusätzlich ein Ausflugsbus in Richtung Leibertingen – Burg Wildenstein und Meßkirch mit dem Campus Galli. Den kann man gerne auch mal in Kombination mit einer Wanderung zur Burg Wildenstein benutzen.

Mehr Infos unter: donaubergland.de; tuticket.de; naturpark-obere-donau.de

Diesen Artikel teilen: