Winterlingen

Treffpunkt für das ganze Dorf: Die Benzinger eröffneten an Ostern ihren neuen Bürgerpark

22.04.2019

von Karl-Otto Gauggel

Treffpunkt für das ganze Dorf: Die Benzinger eröffneten an Ostern ihren neuen Bürgerpark

© Karl-Otto Gauggel

Bauhofleiter Siegfried Matthauer, Berta Scholtyssek, Ortsvorsteher Ewald Hoffmann, der stellvertretende Bürgermeister Rainer Pfersich und Architek Christoph Gaiser zerschnitten das symbolische Band.

Was für eine superbe Idee: Zur Einweihung des neuen Kleinodes erklang der Superhit „Butterfly“ aus den Siebzigern. Die Benzinger tauften das Lied vom bunten Schmetterling kurzerhand um und sangen „Bürgerpark“.

Bei bestem Frühlingswetter wurde der Bürgerpark am Ostersonntag nach dem Gottesdienst von Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki gesegnet und durch Ortsvorsteher Ewald Hoffmann offiziell eröfffnet.

Ein Dorf mit Zukunft

Viele Einwohner wohnten der kleinen Feier bei, bei der Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki die Segensworte sprach. Der Benzinger Chor HimmelsForte unter der Leitung von Christoph Roser umrahmte die Segnungsfeier mit mehreren Liedbeiträgen. Eigens für diesen Tag umgetextet wurde der Hit „Butterfly“ aus den 70er-Jahren, der jetzt als „Bürgerpark“ erklang.

In seiner Ansprache ließ Ortsvorsteher Ewald Hoffmann in einem kurzen Rückblick die Entstehung dieses öffentlichen Kleinods inmitten der Ortschaft von den ersten Planungen im Zuge des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ bis zur konkreten Umsetzung in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal Revue passieren.

Benzinger Wässerle für den Architekten

Er dankte dabei mit einem „Benzinger Wässerle“ dem Architekten Christoph Gaiser für die gestalterische Planung, aber auch den vielen Bürgern der Ortschaft, die mit ihren Ideen und Vorschlägen die Planer inspiriert hätten. Besonderer Dank galt den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde, die einen Großteil der Arbeiten verrichtet und die sich zum Gelingen dieses Projektes mit großer Motivation eingebracht haben.

Treffpunkt für das ganze Dorf: Die Benzinger eröffneten an Ostern ihren neuen Bürgerpark

© Karl-Otto Gauggel

Bei strahlendem Wetter gab’s Gelegenheit für gute Gespräche.

Ein Glücksfall, so der Ortsvorsteher, sei zudem die direkt benachbarte Familie Scholtyssek, die von Anfang an von diesem Park begeistert gewesen sei und die quasi eine Art Patenschaft für den Bürgerpark übernommen habe. Das Projekt unterstützt und mitgetragen haben auch der Benzinger Ortschaftsrat und der Winterlinger Gemeinderat sowie Bürgermeister Michael Maier.

Ortsvorsteher Ewald Hoffmann, Bürgermeisterstellvertreter Rainer Pfersich, Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki und Frau Scholtyssek zerschnitten das rote Absperrband und gaben damit den Bürgerpark offiziell für die Besucher frei.

Erbaut auf einer ehemaligen Hülbe

Die gesamte Anlage, die auf einer ehemaligen Hülbe gebaut wurde, benötigt noch etwas Zeit, bis die Umrandung eingewachsen, das Stahlgerüst mit Kletterpflanzen begrünt und der kleine, aber feine Park mit den zwei ovalen Ruhebänken aus Kalkstein wie eine Laube mit Pflanzenranken bedacht sein wird.

Für die Fitness stehen zwei passende Geräte ein Crosstrainer und eine Brustpresse für jung und alt zur sportlichen Betätigung bereit. Mit einem Umtrunk und vielen Gesprächen in geselliger Runde wurde die Eröffnungsfeier für diesen neuen, markanten Benzinger Treffpunkt abgeschlossen.

Diesen Artikel teilen: