Meßstetten

Abschied von Meßstetten: Pfarrer Reinhold Schuttkowski geht in den Ruhestand

23.04.2024

von Renate Stol

Abschied von Meßstetten: Pfarrer Reinhold Schuttkowski geht in den Ruhestand

© Renate Stoll

Pfarrer Reinhold Schuttkowski geht im August in den Ruhestand. Im Hintergrund ist eine seiner Wirkungsstätten zu sehen: die Lamprechtskirche in Meßstetten.

Der 31. August – für Reinhold Schuttkowski ein besonderes Datum, denn dieser Termin bedeutet einen Einschnitt im Leben des evangelischen Pfarrers für Meßstetten West und Hossingen. Danach ist er Ruheständler. Kurz vorher wird er verabschiedet – und das gleich zwei Mal. Wir haben mit ihm über seine Zeit auf dem Großen Heuberg geredet.

Von der Ostalb auf die hohe Alb ist Reinhold Schuttkowski im Oktober 2010 gewechselt. „Ich habe es keinen Tag bereut“, resümiert der Pfarrer. Vorher war er 23 Jahre in der Gesamtkirchengemeinde in Ummendorf tätig, das Biberach zugeordnet ist. Als er sich nach einer neuen Wirkungsstätte umgesehen hat, ist er auf Meßstetten gestoßen. „Hier hat mir das Gesamtpaket am besten gefallen“, sagt er. Die L...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: