Basketball

Aufstiegstraum lebt weiter: Falcons feiern Kantersieg zum Saisonabschluss

06.05.2024

Von Daniel Drach

Aufstiegstraum lebt weiter: Falcons feiern Kantersieg zum Saisonabschluss

© Moschkon

Die Balinger Falcons lösten ihre Hausaufgabe gegen Mössingen souverän – und müssen nun abwarten, ob es zum Aufstieg reicht.

Vor voll besetzten Zuschauerrängen in der Balinger Kreissporthalle gewannen die Falcons das zweite Relegationsspiel gegen die Spvgg Mössingen klar mit 81:53. Damit können die TSG-Korbjäger weiter auf den Aufstieg hoffen.

Die Ernüchterung war groß, als die Falcons das erste Relegationsspiel in Tettnang gegen die BG Bodensee 2 mit 70:78 verloren hatten. Damit war klar, dass die Balinger nun die zweite Partie zu Hause gegen die Spvgg Mössingen möglichst hoch gewinnen sollten, um noch eine Chance auf den Aufstieg zu wahren.

Dreierregen im zweiten Viertel

Der Start in das Duell gegen den bisherigen Bezirksligisten verlief aber holprig. Beide Mannschaften zeigten sich zunächst nervös, angeführt von Kapitän Marius Lohner kamen die Hausherren erst langsam besser ins Spiel. Letztlich führten die Balinger aber nach dem ersten Viertel bereits mit 15:11.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Nachdem die Falken im ersten Abschnitt noch Probleme mit der Zonenverteidigung der Gäste gehabt hatten, platzte der Knoten dann im zweiten Viertel. Nicolas Ndong traf zweimal von jenseits der Dreierlinie – und auch Justin Schönfeld und Lennart Gummels waren aus der Distanz erfolgreich. Nach 17 Minuten führten die Balinger somit schon mit 31:16. Mössingen hielt vor allem körperlich dagegen, dennoch gingen die Hausherren mit einer 37:23-Führung in die Halbzeitpause.

Fuß bleibt auf dem Gaspedal

Auch der Start in den zweiten Durchgang lief für das Team von Spielertrainer Martin Scheuring nach Wunsch, die Falcons bauten ihren Vorsprung mit einem 6:0-Lauf weiter aus. Zwar konterte Mössingen zwischenzeitlich, doch die Balinger hatten an diesem Tag immer wieder die richtige Antwort parat. So ging die Scheuring-Truppe letztlich mit einer beruhigenden 58:38-Führung in den Schlussabschnitt. Dennoch blieben die Falken mit dem Fuß auf dem Gaspedal, denn jeder Punkt könnte am Ende des Dreiervergleichs den Ausschlag für den Aufstieg geben. In einem ruppigen finalen Viertel legten die Kreisstädter so sogar noch mal nach und siegten deutlich mit 81:53.

„Wir haben sehr gut gespielt“, meinte Scheuring nach dem letzten Saisonspiel seiner Falcons. „Der Druck vor dem Spiel war schon da, aber wir lösten diese Probleme sehr gut.“ Luis Kirschbaum habe den Mössinger Topscorer Philip Lutz gut in Schach gehalten und Youngster Ndong sei in der Offensive sehr effektiv gewesen – 31 Punkte gingen letztlich auf sein Konto. „Aber das ganze Team hat super gespielt und wir haben verdient gewonnen“, betont der TSG-Coach, der die Ausgangslage wie folgt erklärt: „Mössingen muss nächste Woche gegen die BG Bodensee 2 gewinnen, aber nicht höher als mit 36 Punkten. Es wird spannend werden.“ Sollte dies eintreten, dürften die Falcons nächste Saison wieder in der Bezirksliga ran.

Diesen Artikel teilen: