Zollernalbkreis

Ein Reiseführer für Musikfans: Interaktive Karte zeigt Festivals in der Region

28.02.2024

Von Benno Haile

Ein Reiseführer für Musikfans: Interaktive Karte zeigt Festivals in der Region

© Astarot - stock.adobe.com

Im Zollernalbkreis und in der Region finden zahlreiche Festivals statt. Wir geben einen Überblick. (Symbolfoto)

Die lokale Festivallandschaft ist in den vergangenen Jahren ganz schön ausgedünnt worden. Immerhin: Ein paar Veranstaltungen geben in diesem Jahr ihr Comeback.

Es war der große Schock im Festivaljahr 2023: Das Balinger Bang-Your-Head, eines der ältesten und auf jeden Fall das größte Festival im Zollernalbkreis, dazu noch ein Kult-Festival mit überregional gutem Ruf, findet nie wieder statt.

Balingen traf es 2023 sogar doppelt, denn auch die Keep it real Jam, die erst frisch in die Kreisstadt umgezogen war, fiel aus. Doch 2024 findet das Reggae-Festival, das zuvor am Pfullendorfer Seepark zuhause war, nun zum zweiten Mal in Balingen statt – zum 15. Mal insgesamt.

Keine Fragezeichen gibt‘s dagegen beim Marktplatz-Open-Air und beim Kulturfestival, die sich seit Jahren etabliert haben. Während das Programm für die drei Marktplatz-Open-Air-Abende bereits feststeht, ist beim anschließenden Kulturfestival noch nicht ganz sicher, an wie vielen Abenden es Live-Musik bei freiem Eintritt gibt, ob es einen Tag früher oder später losgeht. Musikfans können sich aber auf jeden Fall bereits die ersten beiden Augustwochen im Kalender anstreichen.

Albstädter Festivals noch offen

In Albstadt ist dagegen noch fraglich, ob es wieder ein Festival geben wird. Wie Tommy Strobel von Bluemusicconcert auf ZAK-Anfrage mitteilt, sei für Ende des Jahres eventuell eine Veranstaltung geplant: „Aber das ist noch nicht sicher.“ In der Vergangenheit hatte Strobel das Rockin‘-Autumn-Festival und das Can‘t stop the music veranstaltet.

Ein weiteres Festival mit langer Tradition führt seine Geschichte nun an neuem Veranstaltungort weiter: Das Umsonst&Draußen Zollernalb, das nach vielen Jahren in Geislingen 2023 seine neue Heimat in Bisingen gefunden hat, steigt dort nun zum zweiten Mal. Zum Jahresbeginn gab es bereits erste Bandbestätigungen.

Auch in Dormettingen gibt es gute Nachrichten: Das Elements-Festival im Schiefererlebnis-Park, das zuletzt eine Auszeit nahm, ist zurück. Weitere Festivals im Schieferpark sind darüber hinaus aktuell nicht geplant.

Dafür findet nur einen Steinwurf entfernt in Dotternhausen für Fans der härteren Spielarten das Upper-Saw-Festival seine Fortsetzung. Für den Termin im Herbst stehen bereits sieben Bands fest. Und auch beim Motorradtreffen in Gruol und beim Heavy Metal Club Zollernalb, der seinen Geburtstag mit einem Festival in Wessingen feiert, ist Headbangen angesagt.

So sieht‘s in den Nachbarkreisen aus

Auch direkt hinter der Kreisgrenze ist einiges geboten. Bei den großen Aushängeschildern ist schon alles klar: Termin und weite Teile des Programms für das Southside in Neuhausen ob Eck und den Rottweiler Ferienzauber stehen bereits fest.

Beim Represent-Festival in Reutlingen und beim Easter-Cross in Oberndorf ist das Programm sogar bereits komplett. Beim Summerty-Festival und beim neuen Pfullywood-Festival am Pfullendorfer Seepark gibt es auch nur noch wenige Lücken im Line-Up; beim Ract!-Festival in Tübingen ein paar mehr. Bei der Beatparade in Empfingen steht dagegen noch aus, wer an den Turntables stehen wird.

Fans des Hay-Mountain-Festival in Schwenningen müssen sich dagegen weiter gedulden. Das Festival, das zuletzt vor Corona stattgefunden hat, setzt weiter aus. Der Hay-Mountain-Verein plant in diesem Jahr jedoch eine kleinere Konzertveranstaltung, um sich wieder „heranzutasten.“ Denn: Der langfristige Plan ist es, auch das Festival wieder stattfinden zu lassen.

Vom KuRT-Festival in Reutlingen müssen sich die Fans jedoch verabschieden. Der veranstaltende Kulturverein hat sich aufgelöst.

HMC-FESTIVAL

9. März, Wessingen. Den Auftakt ins Festivaljahr macht der Heavy Metal Club Zollernalb, der sein 25-jähriges Bestehen mit sechs Livebands in der Wessinger Festhalle feiert. Auf der Bühne stehen Beast of Damnation, SOL, Steelpreacher, Agent Orange, SDI, Löud.

EASTER CROSS

30. und 31. März, Oberndorf am Neckar. Das Easter Cross gehört zu Ostern wie Eierfärben oder Osterfeuer. In der Neckarhalle treten vor allem Bands der härteren Musikstile auf. Mit dabei sind unter anderem Benediction, Mantar, Annisokay und Callejon.

REPRESENT-FESTIVAL

30. und 31. März, Reutlingen. Das Represent-Festival, das in der Vergangenheit auch schon mit Ablegern in Balingen und Tübingen stattfand, soll lokalen Bands eine Plattform geben und diese untereinander vernetzen. Im Kulturzentrum Franz.K treten an zwei Tagen jeweils fünf Bands auf. Unter anderem Bad Liver, Fries, TFNRSH, Belladonna, Pinghost und Yeast Machine.

JAZZFEST ROTTWEIL

25. April bis 11. Mai, Rottweil. Bei der Konzertreihe in der Alten Stallhalle ist über zweieinhalb Wochen ein buntes Programm geboten. Unter anderem treten Fanta4-Rapper Thomas D. & KBCS, Annett Louisan, Mothers Finest, Robben Ford und die Mike Stern Band auf.

ELEMENTS-FESTIVAL

31. Mai und 1. Juni, Dormettingen. Die Musik kehrt zurück ins Dormettinger Schiefererlebnis! Nach einem kompletten Festivalvakuum im Vorjahr findet immerhin das Elements wieder statt. An zwei Tagen gibt‘s jede Menge elektronische Musik. An den Turntables stehen unter anderem Anna Reusch, Gestört aber Geil, Dannic und Tujamo.

RACT!-FESTIVAL

7. und 8. Juni, Tübingen. Auf drei Bühnen gibt es beim Tübinger Umsonst&Draußen-Festival Rap, Hip-Hop, Rock, Punk, Ska, Reggae und Electro. Außerdem gehören Workshops und ein Kinderfest zum Programm. Bisher bestätigt sind unter anderem Haszcara, Pöbel MC, Hanna Herrlich, Akne Kid Joe und Rasga Rasga.

SOUTHSIDE-FESTIVAL

21. bis 23. Juni, Neuhausen ob Eck. Beim größten Festival in der Region werden wieder ganz große Kaliber aufgefahren. Die prominentesten Namen von am Ende rund 100 Bands sind Bring me the Horizon, Deichkind, Ed Sheeran, K.I.Z. und Avril Lavigne. Bei den letzteren dreien handelt es sich zudem um exklusive Festival- bzw. Deutschlandshows.

OPEN-AIR FRAUENFELD

11. bis 13. Juli 2024, Frauenfeld (CH). Viel ist noch nicht bekannt über das Programm beim Hip-Hop-Festival in der nahen Schweiz. Von 75 Künstlern stehen bislang sechs fest. Namentlich sind das Ice Spice, Shirin David, Don Toliver, Offset, Morad und Gunna.

JAZZOPEN

18. bis 29. Juli, Stuttgart. Die Stuttgarter Jazzopen feiern in diesem Jahr ihren 30-jähriges Bestehen. Zum Geburtstagsfest der Konzertreihe kommen reihenweise Weltstars. Unter anderem treten Lenny Kravitz, Herbert Grönemeyer, Sting, Sam Smith und Meute auf.

SEA-YOU-FESTIVAL

19. bis 21. Juli, Freiburg. Schon alleine wegen der Location direkt am Freiburger Tunisee macht das Sea-You schwer was her. Aber auch musikalisch hat es für Fans elektronischer Musik viel zu bieten. An drei Tagen stehen über 150 Acts an den Turntables, darunter Boris Brejcha, Alle Farben, Gestört aber geil und Hugel.

MARKTPLATZ-OPEN-AIR

18. bis 20. Juli 2024, Balingen. An drei Konzertabenden gibt‘s unterm Balinger Stadtkirchenturm Livemusik. Den Auftakt macht die österreichische Rockband Wanda, am Freitag tritt Wincent Weiss auf und zum Abschluss rocken am Open-Air-Samstag Gotthard und The New Roses die Bühne.

ROTTWEILER FERIENZAUBER

18. Juli bis 11. August, Rottweil. Über dreieinhalb Wochen wird in Rottweil unterm Wasserturm und im Kraftwerk ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bisher stehen vier Veranstaltungen fest: Live-Musik gibt’s von The BossHoss und Papi‘s Pumpels; mit den Acabellas und Heinrich del Core gibt‘s auch etwas für die Lachmuskeln.

WARMBRONNER ROCKXPLOSION

26. bis 28. Juli, Warmbronn. Drei Tage, über 30 Bands, freier Eintritt – das sind die Eckdaten für das RockXplosion, das zum 38. Mal in Warmbronn bei Leonberg stattfindet. Wer dort auftreten wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

BEATPARADE

27. Juli, Empfingen. Elektronische Musik von fahrenden Bühnen auf Lkws, so wie einst bei der Berliner Loveparade: das ist die Empfinger Beatparade. Welche DJs dort auflegen werden, wurde noch nicht bekanntgegeben.

KEEP IT REAL JAM

1. bis 3. August, Balingen. Im vergangenen Jahr hatte das Reggae-Festival noch ausgesetzt, nun findet es am ersten Augustwochenende zum zweiten Mal in Balingen statt. Vor kurzem wurden die ersten Künstler bekanntgegeben; es sind Megaloh, Alborosie & Shengen Clan, Chi Ching Ching, Code Red und Splendid VS. Safari.

BALINGER KULTURFESTIVAL

KW 32 und 33, Balingen. Live-Musik bei freiem Eintritt – das hat beim Balinger Kultursommer mittlerweile Tradition. An welchem Wochentag es losgehen soll, steht derzeit noch nicht fest, weshalb die Stadthalle die Kalenderwochen 32 und 33 als Termin angibt. Auch das Programm ist derzeit noch offen.

PFULLYWOOD-FESTIVAL

28. August bis 1. September, Pfullendorf. Ein neues Festival, das bei genauerem Hinsehen doch gar nicht so neu ist. Denn das Pfullywood am Pfullendorfer Seepark ist aus dem Musikprob-Brass-Festival hervorgegangen. Die Blasmusik nimmt an zwei Festivaltagen nach wie vor einen großen Teil des Programms ein; darüber hinaus gibt es Einzelkonzerte von Santiano, Andreas Gabalier und den Kastelruther Spatzen.

MOTORRADTREFFEN GRUOL

30. und 31. August, Gruol. Der Name der Veranstaltung lässt nicht gleich auf Livemusik schließen, doch beim Gruoler Motorradtreffen gibt‘s traditionell Rockmusik satt. In diesem Jahr treten No Way, Traitor, FiveOSeven, 4 Volt sowie die Tribute-Bands Iron Maidnem und Bon Show auf.

UMSONST&DRAUSSEN ZOLLERNALB

6. und 7. September, Bisingen. 2023 zog das Festival, das es bereits seit 1987 gibt, von seinem bisherigen Standort in Geislingen nach Bisingen um. Auch in diesem Jahr wird auf dem dortigen Festplatz gerockt. Auf der Bühne stehen unter anderem Noplies, Dumb Bats, Indrawn, Lacrimas Profundere, Parasite Inc, und Pinghost.

GUTE-ZEIT-FESTIVAL

20. und 21. September, Konstanz. Das Gute-Zeit-Festival ist um einen Festivaltag gewachsen und findet nun zweitägig statt. An den Turntables im Bodenseestadion stehen unter anderem Neelix, Lilly Palmer, Lexer, Levt, Harris & Ford und Mausio.

UPPER-SAW-FESTIVAL 21. September, Dotternhausen. Das Upper-Saw ist eines der spätesten Festivals des Jahres, weshalb es ganz angenehm ist, dass es Indoor stattfindet. In der Festhalle in Dotternhausen stehen Freedom Call, Vanish, Endlevel, Tales of Valor, FiveOSeven, Witchbound und Timeless Rage auf der Bühne.

Diesen Artikel teilen: