Balingen

Erzinger Pflommasäck sammeln traditionell am Rosenmontag Eier im Ort

13.02.2024

Von Jasmin Alber

Erzinger Pflommasäck sammeln traditionell am Rosenmontag Eier im Ort

© Jasmin Alber

In kleinen Gruppen waren die Pflommasäck am Fasnetsmontag in Erzingen unterwegs.

Seit Jahren ziehen die Pflommasäck am Rosenmontag durch Erzingen: das traditionelle Eiersammeln. Doch nicht nur Eier, auch haltbare Lebensmittel wie Nudeln oder Mehl landen in den Bollerwagen und Körben. Und das für einen guten Zweck: Ein Großteil der gesammelten Lebensmittel kommt der Tafel zugute.

Ausgerüstet mit Bollerwagen und Körben zogen am Rosenmontag wieder Pflommasäck-Gruppen durch den Ort, natürlich stilecht im Häs und (zumindest die Großen) mit Geschell.

Das Besondere an dieser Fasnetsaktion, die in Erzingen schon zur Tradition geworden ist: Die Hästräger ziehen von Mittag an von Tür zu Tür und sammeln Eier, die abends dann in der Geischberghalle gezählt werden. Doch die spendablen Erzinger steuerten auch heuer wieder nicht nur schachtelweise Eier bei, auch so manch andere Lebensmittel wie Nudeln oder Mehl landeten in den „Sammelwagen“.

Knapp 1100 Eier

Ein bissle Schleck für große und kleine Pflommasäck als Stärkung zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen. Insgesamt sind diesmal an die 1100 Hühnereier, rund 25 Kilogramm Nudeln sowie zahlreiche weitere haltbare Lebensmittel zusammengekommen.

Doch nur ein Teil davon wurde am Abend von den Narren direkt verarbeitet und konsumiert. Das Gros des Gesammelten spendet der Verein wie jedes Jahr an die Tafel.

Diesen Artikel teilen: