Tennis

Geschichtsträchtiges Stausee-Pokalturnier: In den Finals stellt sich die Kraftfrage

12.09.2023

von Pressemitteilung

Geschichtsträchtiges Stausee-Pokalturnier: In den Finals stellt sich die Kraftfrage

© Kara

Marc Männl vom TC Hechingen gewann die Herren-A-Konkurrenz in Schömberg.

Das 39. Stausee-Pokalturnier des TC Schömberg bot das größte Teilnehmerfeld der Turniergeschichte auf und zeigte eine noch nie erreichte Qualität. Spieler von über 30 Klubs aus Baden-Württemberg schlugen am Wochenende auf.

Bei den Damen setze sich Trudi Hinker (TC Tübingen) im ersten Halbfinale gegen Marlena Jörger (TC Villingen) mit 6:2, 6:2 durch. Patricia Binder (TC Feckenhausen) musste im anderen Semifinale ihre ganze Routine in die Waagschale werfen, um nach großem Kampf die Jugendliche Zoe King (TC Ratshausen) mit 7:5, 4:6, 10:2 zu bezwingen. Hinker dominierte das Finale und gewann mit 6:1, 6:1 gegen Binder, die vom Semifinale noch gezeichnet war.

Fock gewinnt Herren-C-Konkurrenz

Thorsten Fock (VfL Pfullingen) trumpfte bei den Herren C auf und zog mit deutlichen Zweisatzsiegen gegen Abdülhamit Ürgür (TC Sulz), Sascha Krieg (TC Schömberg) und Timo Roth (TC Dunningen) ins Finale ein. In der unteren Hälfte behauptete sich Geheimfavorit Pascal Bayer (TC Schörzingen). Im Endspiel zeigte Fock enormen Einsatz und eine gute Technik. So bezwang er den Youngster aus Schörzingen hochverdient mit 6:2, 6:3.

Prestel im Halbfinale raus

Überraschungen waren im großen Feld der Herren B an der Tagesordnung. Volker Blepp aus Schömberg unterlag nach einem ganz großen Fight Manuel Dramsch (TC Rutesheim) mit 6:4, 5:7, 6:10. Joshua Kapeller (TV Belsen) wurde von Lokalmatador Andreas Prestel nach fast drei Stunden mit 6:4, 6:7, 5:10 niedergerungen. Mitfavorit Tobias Renth (TG Geislingen) musste sich Igor Visnjic (TC Herrenzimmern) mit 7:6, 2:6, 7:10 beugen. Der Topgesetzte Robin Männl (TC Hechingen) löste gegen mit einem 6:3, 6:4-Sieg gegen Dramsch das Finalticket. Prestel unterlag im anderen Semifinale Tobias Göser (SV Leonberg-Eltingen) mit 2:6, 2:6. Nach mehr als zweieinhalb Stunden eroberte Männl dank seiner starken konditionellen Verfassung mit 2:6, 6:2, 10:2 den Wanderpokal.

Männl setzt sich durch

Matches von teilweise mehr als drei Stunden verlangten von den Herren A alles ab. Titelverteidiger Dominik Hattler (TC Herrenzimmern) verlor bereits im Viertelfinale gegen den furios aufspielenden Hechinger Marc Männl mit 3:6, 4:6. Der mehrmalige Titelträger Simon Niebel (Herrenzimmern) unterlag in einem hochklassigen Match Steffen Steuer (TC Rottweil) mit 5:7, 2:6. Für Patrick Dolezych (TC Ostdorf) war beim 0:6, 3:6 gegen Maik Philippin (TC Rutesheim) im Viertelfinale Endstation. Eine wahre Tennisschlacht lieferten sich im Halbfinale Männl und David Nidzarevic (VfL Sindelfingen). Männl agierte vor allem zum Schluss des zweieinhalbstündigen Match etwas ruhiger und zog mit 7:5, 6:3 ins Finale ein. Jonas Schmitt (Sindelfingen) rang nach drei Stunden Philippin mit 6:3, 4:6, 10:8 im Halbfinale nieder. Schmitt trat im Endspiel durch eine Knieverletzung schon leicht gehandicapt an, konnte so sein Können nie ganz ausspielen und gab beim Stand von 6:1, 2:1 für Männl auf.

Diesen Artikel teilen: