Tennis

Senioren kämpfen um LK-Punkte: Spannende Matches in der Balinger Hobbylandhalle

04.03.2024

von Pressemitteilung

Senioren kämpfen um LK-Punkte: Spannende Matches in der Balinger Hobbylandhalle

© Eibner

Am Samstag und Sonntag boten die Tennis-Senioren spannende Spiele.

Tolles Tennis zeigten die Seniorinnen und Senioren nochmals zum Abschluss der Hallenturniersaison in der Hobbylandhalle. Auffallend allerdings waren nach den teilweise extrem langen Matches auch viele muskulär bedingte Verletzungsaufgaben.

Bei den Damen 40 überzeugte die topgesetzte Sindelfingerin Patricia Ritter, die bei ihren beiden Siegen lediglich drei Spiele abgab. Die Maximalpunktzahl erspielten sich auch Sybille Ächtler (TC Enzberg) und Simone Meyn (TC Doggenburg), die bei ihrem 1:6, 6:2 und 13:11 gegen die Stuttgarterin Tatjana Miokovic allerdings etwas Glück benötigte.

Bachmann tritt dominant auf

Im kleinen, aber ausgeglichenen Feld der Damen 50 schafften lediglich Beate Kempf (TC Weissach-Flacht) und Roswitha Pobisch (TC Grötzingen) zwei, allerdings eindeutige, Siege.

Überragend bei den Herren 40 war der Frommerner Pascal Bachmann, der momentan für TC Dettingen/Erms aufschlägt. Er gönnte seinen beiden Gegnern Heiko Kreß (TC Bräunlingen) und Michael Krause (TC Überlingen) lediglich zwei Spiele. Stark präsentierten sich auch Stefan Klein (Abseitz Stuttgart) und sein Vereinskollege Volker Schuster, denn auch ihnen gelangen zwei klare Siege.

Fast unendlicher Match-Tie-Break

Bei den Herren 50 wurde Spitzenmann Hartmut Wenzler (TC Frittlingen) enorm gefordert, bevor er sich nach jeweils großem Kampf mit 7:6 und 6:3 gegen Lars Dittus (TC Gärtringen) und mit 6:3 und 7:5 gegen Radu Nekulitschou (TC Wittlensweiler) durchsetzen konnte. Die Maximalausbeute erreichten auch Werner Ilg (TC Seitingen-Oberflacht) und der in letzter Zeit stark auftrumpfende Thorsten Waldowski (TSV Frommern). Günther Hejny vom TC Ostdorf musste sich zwar Waldowski geschlagen geben, kämpfte aber Bernd Reinhardt (TC Weil im Schönbuch) in einem fast unendlichen Match-Tie-Break mit 6:1, 5:7 und 15:13 nieder.

Im wie immer größten Feld der Herren 65 waren Matches mit über zwei Stunden, aber auch viele verletzungsbedingte Aufgaben an der Tagesordnung. Marathonmann war wieder einmal der Tübinger Michael Abel, der zuerst seinen Vereinskollegen Winrich Kuhberg nach 142 Minuten mit 7:6 und 6:4 niederrang und sich dann auch gegen Daniel Vogt (TC Ravensburg) nach über 133 Minuten glücklich mit 7:5, 5:7 und 7:5 behaupten konnte. Relativ eindeutig setzten sich jeweils Jan Kolarsky (TC Kreenheinstetten), Paul Palombo (TC RW Spaichingen) und Hans Bauer (TB Neuffen) je zweimal durch.

Topspieler überzeugt auf ganzer Linie

Die Herren 70 wurden von drei Akteuren geprägt. Überragend natürlich die Nummer zwei in Deutschland, Hans-Peter Balke vom TCN Neuenhaus, der seine gewiss nicht schwachen Gegner Gerhard Göbl (TC Herrenberg) und Rainer Müller (TC Bad Schönborn) eindeutig beherrschte. Auch der Bernhauser Hartmut Richter kam zu doppelten Zwei-Satz-Siegen. Routiniert trumpfte aber auch Carlo Amling (TC Endingen) auf, denn er schlug Michael Schwenk vom TSV Zizishausen mit 6:0 und 6:3 und behauptete sich auch in einem clever geführten Match gegen Rolf Nothacker (TSV Hildrizhausen) mit 7:5, 1:6 und 10:6.

Diesen Artikel teilen: