Tennis

Tennis-Bezirksmeisterschaften: Maute in der Favoritenrolle

10.01.2024

von PM/MZ

Tennis-Bezirksmeisterschaften: Maute in der Favoritenrolle

© IMAGO/Claudio Gärtner

Jannik Maute ist bei den Herren A an Position eins gesetzt.

Mit hervorragenden Teilnehmerzahlen und einem qualitativ stark besetzten Feld starten die Tennis-Bezirksmeisterschaften der Aktiven am Wochenende in Balingen. Spannende Ballwechsel sind dabei garantiert.

Durch die vielen Meldungen müssen die Titelkämpfe in der Balinger Hobbylandhalle auf zwei Wochenenden ausgedehnt werden. Das mit elf Spielerinnen kleinste aber qualitativ doch hochwertige Feld schlägt bei den Damen A auf. Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei Lilly Eberhardt vom TC Empfingen, die immerhin die Nummer 343 der deutschen Rangliste ist. Dahinter folgt Antonia Blattner vom TC Tübingen (Nummer 481 der DTB-Rangliste) sowie ihre Mannschaftskolleginnen Lena Burkardtsmaier und Clara Hoffmann. Zu beachten sind aber auch die Nachwuchsspielerinnen Benedicte Sandbeak und Trudi Hinker (beide Tübingen). Außerdem will Ira Vogelmann vom TC Hechingen ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden.

Überraschungen nicht ausgeschlossen

Ein sehr großes und ausgeglichenes Feld kann man bei den Damen B bestaunen. Topgesetzt ist Pauline Lumpp vom TV Belsen, die die Leistungsklasse (LK) 10,1 vorzuweisen hat. Amira Schmid vom TC Trillfingen (LK 11,0) ist aber in Lauerposition. Die Youngsters Mara Pfaff (LK 12,0) vom TC Onstmettingen und Zoe King (LK 12,1) vom TC Ratshausen sind aber durchaus in der Lage, für Überraschungen zu sorgen. Stark zu beachten sind auch, wie fast der ganz Rest des Feldes, die retournierten Maren Leuthner (TSV Lustnau) und Verena Hernadi (TC Bildechingen).

Maute Nummer 41 in Deutschland

Top ist das Feld der Herren A – sowohl quantitativ wie auch qualitativ. An der Spitze rangiert der Aufsteiger der Hallensaison, Jannik Maute, der in Balingen für den TC Tailfingen aufschlägt, ansonsten aber für den TC Weissenhof spielt. Er ist zwischenzeitlich die Nummer 41 in Deutschland. Es folgen auf den weiteren Plätzen Nachwuchshoffnung Sebastian Gampert (TC Hechingen), der an 228. Stelle in der DTB-Rangliste steht, sowie dessen Teamkollege Lasse Bohr, der in den vergangenen Monaten mit starken Jugendergebnissen auf sich aufmerksam machte. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen Routinier Ivan Gomez Mantilla (TC Mössingen), Lukas Raible (TC Tübingen) und Maximilian Hermle (TC Herrenzimmern). Die Verfolgergruppe bei den Herren A ist groß, sodass spannende und hochklassige Matches garantiert sind.

Finals am 21. Januar

Ausgeglichen und groß präsentiert sich wie fast immer die Gruppe der Herren B. Angeführt wird das Feld von Maximilian Klein (TC Tübingen) vor Alexander Wagner (TC Dettingen), Maurice Kreidler (SPG Dettingen/Glatt), Kevin Anninger (TEV Renfriezhausen/Mülheim) und Carlos Ortlieb (TSV Lustnau).

Der Startschuss erfolgt am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr. Die Bezirksmeisterschaften werden am Samstag, 20. Januar, um 14 Uhr fortgesetzt. Die Halbfinals beginnen am Sonntag, 21. Januar, um 10 Uhr. Die Finalpaarungen steigen ab 13 Uhr.

Diesen Artikel teilen: