Balingen

Vorbereitung der Lärmaktionsplanung: Balingen lässt derzeit eine Verkehrszählung durchführen

15.03.2024

Von Jasmin Alber

Vorbereitung der Lärmaktionsplanung: Balingen lässt derzeit eine Verkehrszählung durchführen

© Klaus Irion

An mehreren Orten im Balinger Stadtgebiet sind derzeit diese Geräte zur Verkehrszählung aufgestellt – wie hier Auf Jauchen.

Aufmerksamen Autofahrern sind sie diese Woche bestimmt schon aufgefallen: An einigen Straßen in Balingen wurden direkt neben der Fahrbahn kleine schwarze Geräte an Schilderpfosten montiert. Darauf zu lesen: Verkehrszählung. Wir haben bei der Stadtverwaltung nachgefragt, warum, an welchen Orten und wie lange die passierenden Fahrzeuge gezählt werden.

Wer genau hinschaut, kann auf den Gerätschaften auch lesen, warum: Auf den Aufklebern steht „Verkehrszählung“. Aber warum wird der Verkehr an markanten Verkehrsachsen, wie beispielsweise Zu- und Abfahrten zur Bundesstraße, gezählt?

„Die Verkehrszählung dient der Vorbereitung der Lärmaktionsplanung, die auf möglichst aktuellen Verkehrszahlen basieren soll“, erklärt Stadtsprecher Dr. Dennis Schmidt auf ZAK-Nachfrage.

20 Zählstellen im Stadtgebiet

Für die Erfassung zeichne ein von der Stadt Balingen beauftragtes Ingenieurbüro verantwortlich. „Es sind zirka 20 Zählstellen in der Kernstadt entlang den Ausfahrten der B27, der Querspange B463/B27 sowie der Strecke Behrstraße/Albrechtstraße/Ostdorfer Straße angebracht“, so Schmidt weiter.

Jeweils dienstags und donnerstags wurden beziehungsweise werden in dieser und der kommenden Woche Tageszählungen vorgenommen.

Diesen Artikel teilen: