Geislingen

Geislinger Kinder sehen Insekten mit ganz anderen Augen

09.05.2018

Nachhaltige Bildung und naturnahe Pädagogik bilden Grundpfeiler im Konzept des katholischen Familienkindergartens St. Michael.

Dazu gehört auch der jährliche Besuch des Ökomobils Tübingen. Das Ökomobil ist mit allem ausgestattet, was Neugier auf die Natur wecken, Zusammenhänge begreifbar machen und Eigeninitiative fördern soll.

Geislinger Kinder sehen Insekten mit ganz anderen Augen

© Privat

Das Ökomobil hat den Familienkindergarten besucht.

Die „Bärenkinder“ haben sich dieses Jahr mit den heimischen Vogelarten beschäftigt. Sie konnten auf Sinneswegen im Wald viele Tiere entdecken. Der Höhepunkt war das Betrachten von Insekten durch das Mikroskop, vergrößert auf dem riesigen Bildschirm des Ökomobils.

Zwei Projekte beschäftigen die „Bärenkinder“ derzeit: Die „Weltbeschützer“ entdecken Natur und Umwelt rund um Geislingen, um dann Möglichkeiten für den Naturschutz zu suchen. Und die „Weltentdecker“ machen sich auf, Länder und Kulturen rund um den Globus zu erforschen. Die jüngeren Kinder sind als „Kleine Helden“ unterwegs, auf den Spuren von bestäubenden Insekten, als Blumen- und Gemüsegärtner oder als Tierpaten.

Diesen Artikel teilen: