Balingen-Zillhausen

Zillhausener Räte planen Mitfahrbänkle am Friedhof

29.05.2018

In Zillhausen könnten bald zwei Mitfahrbänkle am Friedhof stehen. Die Standorte werden gerade geprüft.

Bereits bei der vorletzten Sitzung des Ortschaftsrats wurde darüber gesprochen, ein Mitfahrbänkle im Ort aufzustellen. Die Idee kam auch bei der Stadtverwaltung gut an. Nun sollen Vorschläge für einen Standort gemacht werden.

Sabine Stengel, Leiterin des Amts für Stadtplanung und Bauservice, war nun in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats zu Gast und informierte, dass bereits ein Bänkle in Endingen aufgestellt wurde. Von der Ortschaftsverwaltung Endingen kam der Tipp, darauf zu achten, dass ein Hinweis auf die Fahrtrichtung angegeben wird. Endingen hat das Bänkle über Verfügungsmittel finanziert. Vom Hersteller der Bänke gibt es gerade das Angebot zwei Bänke zum Preis von einem.

Sabine Stengel wies darauf hin, dass darauf geachtet werden soll, den öffentlichen Nahverkehr nicht zu schwächen. Ortsvorsteher Björn Gruner merkt an, dass dieses Bänkle den Busverkehr sicherlich nicht schwächen wird, da es nach Pfeffingen keine direkte Busverbindung gibt und die Busverbindung nach Balingen an Sonn- und Feiertagen sowie in den Schulferien nicht ausreichend ist. Er machte den Vorschlag, diese Bänkle in beide Fahrtrichtungen (Balingen und Pfeffingen) auf Höhe des Friedhofs zu platzieren. Der Vorschlag wurde vom Ortschaftsrat bestätigt. Sabine Stengel wird nun die vorgeschlagenen Standorte prüfen.

Diesen Artikel teilen: