Albstadt

Alle Kandidaten für Albstädter Gemeinderatswahl zugelassen - AfD tritt nicht an

08.04.2024

Von Holger Much

Alle Kandidaten für Albstädter Gemeinderatswahl zugelassen - AfD tritt nicht an

© Holger Much

Am Montagabend tagte der Gemeindewahlausschuss zum ersten Mal.

Der Gemeindewahlausschuss bestätigt insgesamt 8 Listen für die Gemeinderatswahl am 9. Juni. Hier tritt die Freie Liste Zollernalb erstmals mit drei Kandidaten an.

Die erste Sitzung des Gemeindewahlausschusses fand am Montagabend im großen Sitzungssaal des Ebinger Rathauses statt. Nach der Verpflichtung der gewählten Beisitzer und der Stellvertreter des Gemeindewahlausschusses, der Bekanntgabe des Schriftführers und des Stellvertreters sowie weiterer Hilfspersonen wurde das Ausscheidens von Susanne Feil, stellvertretende Beisitzerin der Grünen, und von Johannes Schlegel, stellvertretender Beisitzer der FDP, bestätigt.

Die Prüfung der Wahlvorschläge zur Gemeinderatswahl am 9. Juni und zu den Ortschaftsratswahlen ergab, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten der bisher im Gemeinderat vertretenen Fraktionen antreten können.

Freie Liste Zollernalb tritt neu an

Neu ist die Freie Liste Zollernalb (FLZ), die mit drei Kandidaten – Uwe Jablonski, Andreas Leuprecht und Thomas Heinzelmann – für die Albstädter Gemeinderatswahl antritt. Weitere zusätzliche Parteien oder Gruppierungen, beispielsweise die AfD, stellen in Albstadt keine Kandidaten.

Für die Wahl des Gemeinderates treten nun auf 8 Listen insgesamt 220 Personen an, 70 Frauen, 150 Männer, darunter 6 Unionsbürger sowie 2 Kandidaten zwischen 16 und 17 Jahren. Für die Ortschaftsräte treten auf insgesamt 10 Listen 91 Personen an, 29 Frauen, 62 Männer, unter denen sich weder Unionsbürger noch Kandidaten im Alter zwischen 16 oder 17 befinden.

Wie ist die Reihenfolge auf den Wahlzetteln?

Die Reihenfolge der Listen auf den Wahlzetteln ergab sich aus der Anzahl der bisherigen Sitzen in den Gremien. Da WSA und SPD mit jeweils 4 Sitzen gleichauf waren, wurde öffentlich ausgelost und vom Vorsitzenden, dem Ersten Bürgermeister Udo Hollauer, gezogen. Die Reihenfolge ist: 1. CDU, 2. Freie Wähler Albstadt, 3. Grüne, 4. WSA, 5. SPD, 6. FDP, 7. Z.U.G. und 8. FLZ.

Diesen Artikel teilen: