Reitsport

Bitz Country Spring: Der Schwantelhof als Hochburg des Reining-Sports

26.04.2024

von Pressemitteilung

Bitz Country Spring: Der Schwantelhof als Hochburg des Reining-Sports

© Tom Hautmann

Auf der Anlage von Grischa Ludwig herrscht Hochbetrieb.

Von Freitag bis Sonntag öffnet der Schwantelhof in Bitz Tür und Tor für passionierte Reiter, begeisterte Zuschauer und interessierte Besucher, die in die faszinierende Welt des Reining-Sports eintauchen und geselliges Westernflair genießen möchten.

Der Schwantelhof in Bitz zählt zu den renommiertesten Westernreit- und Zuchtbetrieben Deutschlands und ist zudem die Heimat und Wirkungsstätte des NRHA Million Dollar Reiters Grischa Ludwig. Der gebürtige Schwabe zählt zu den erfolgreichsten Westernreitern der Welt und tritt in der Disziplin Reining an. Reining, die Königsdisziplin des Westernreitsports, leitet sich von der Rinderarbeit der Cowboys ab und verlangt von Reiter und Pferd ein höchstes Maß an Präzision, Finesse und Geschwindigkeit.

Ein Wochenende voller Reining-Highlights

Unter der Organisation der NRHA Germany Regionalgruppe Süd lädt der Schwantelhof zu geselligen Reitsport-Tagen ein. Mit insgesamt 36 Reining-Prüfungen bietet das Turnier Teilnehmern jeder Leistungsklasse die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Von Einsteigern bis hin zu Profi-Reitern verspricht das LQH Country Spring actiongeladene Wettkämpfe, die die Zuschauer begeistern werden.

Erwartet werden Teilnehmer aus Italien, Holland, Frankreich und der Schweiz, um sich mit den besten Reitern der Region zu messen. Neben Grischa Ludwig werden auch die Bitzer Trainer Julia Wagner und Patrick Göschl sowie Lucie Egenter aus Balingen an den Start gehen, um Punkte für die Jahreswertungen in ihrer jeweiligen Wertungsklasse zu sammeln. Die lokalen Reining-Talente Nathalie Maile aus Bitz (Jugendreiterin) und Lars Münch aus Albstadt (Amateurreiter) streben zudem an, ihre bisherige Erfolgsserie fortzusetzen.

Spannung und Unterhaltung

Ein besonderes sportliches Highlight erwartet die Besucher am Samstagabend mit zwei heiß umkämpften Klassen: Der Non Pro Trophy Wertung, für Amateurreiter, und der Open Trophy Wertung, für Profi-Reiter. Hier werden die Teilnehmer und ihre Pferde alles geben.

Für Begeisterung beim Publikum wird auch der Reining-Nachwuchs sorgen, der insbesondere am Sonntag seinen großen Auftritt hat. Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Zollernalbkreis werden die Chance nutzen, sich im Showring zu präsentieren und gegen gleichgesinnte Reining-Enthusiasten anzutreten.

Diesen Artikel teilen: