Balingen

Einbruch in Engstlatter Moschee und Sportheim: Polizei geht von demselben Täter aus

27.06.2024

von Polizei

Einbruch in Engstlatter Moschee und Sportheim: Polizei geht von demselben Täter aus

© Pixabay

Die Polizei war in der Nacht auf Donnerstag wegen zwei Einbrüchen in Engstlatt im Einsatz (Symbolfoto).

In der Nacht auf Donnerstag wurde im Balinger Stadtteil Engstlatt in die Moschee in der Hölzlestraße eingebrochen. In derselben Nacht verschaffte sich jemand auch Zutritt zur Gaststätte im benachbarten Sportheim. Laut Polizei könnte es ein und derselbe Täter gewesen sein.

Möglicherweise ein und derselbe Unbekannte ist am frühen Donnerstagmorgen in die Moschee in der Hölzlestraße in Engstlatt und in die benachbarte Gaststätte im Sportheim eingebrochen, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.

Über Fenster eingebrochen

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge verschaffte sich der Kriminelle zwischen 3.50 Uhr und 4.15 Uhr über ein Fenster gewaltsam Zutritt zur Moschee. Dort habe er weitere Türen aufgehebelt und sei so in einen Büroraum gelangt, den er nach Stehlenswertem durchsucht habe. Wie bislang bekannt ist, dürfte ihm dabei ein kleinerer Münzgeldbetrag und der Inhalt einer Kaffeekasse in die Hände gefallen sein, heißt es.

Bei der Überprüfung der Nachbargebäude stellte sich laut Polizei heraus, dass sich mutmaßlich derselbe Einbrecher auch an der Gaststätte im Sportheim nebenan zu schaffen gemacht hatte. Auch hier sei er über ein aufgebrochenes Fenster in die Räume gelangt und habe sie durchsucht. Dabei habe er verschlossene Türen mit brachialer Gewalt aufgestemmt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

Das Polizeirevier Balingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.

Diesen Artikel teilen: