Hechingen

Festakt, Ausstellung, Außengastro: Hechinger Refugio öffnet am Sonntag seine Türen

02.04.2024

von Pressemitteilungen

Festakt, Ausstellung, Außengastro: Hechinger Refugio öffnet am Sonntag seine Türen

© Ralf Biesinger

Längst prangt das Refugio-Schild auf dem alten Hotel Klaiber am Obertorplatz. Beim Festakt am Sonntag könnte angesichts sonniger Prognosen nun auch die Außengastronomie ihre Premiere feiern.

Nach der dreimonatigen Anlaufphase präsentiert sich das Integrationsprojekt am Sonntag der Öffentlichkeit. Neben einem offiziellen Festakt und einer Ausstellung, die die Lebenswege von Bewohnern beleuchtet, steht auch die Eröffnung der Außengastronomie auf dem Obertorplatz auf dem Programm.

Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Hechinger Refugio am kommenden Sonntag – nach einer dreimonatigen Anlaufphase – nun seine offizielle Eröffnung. Er findet von 12 bis 17 Uhr statt, informiert der Hechinger Arbeitskreis Asyl.

Im Gebäude des früheren Hotels Klaiber haben der Zollernalbkreis und der Arbeitskreis Asyl Hechingen bekanntermaßen gemeinsam ein Integrationszentrum initiiert, das bereits als Leuchtturmprojekt gehandelt wird.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Festakt, Ausstellung, Außengastro: Hechinger Refugio öffnet am Sonntag seine Türen

© Wolfgang Schmidt

Die Köche des Refugios: Hussain Salan und Mbye Jahateh.

Im Refugio finden, erklärt der AK Asyl, „die vorläufige Unterbringung von Asylbewerbern sowie Lernen und Arbeiten unter einem Dach statt“. Durch den Betrieb eines öffentlichen Cafés und Restaurants im Zentrum Hechingens ergeben sich – wie ausführlich berichtet – vielfältige Gelegenheiten für Begegnung und Austausch. Die Verantwortlichen versprechen für den Tag der offenen Tür am Sonntag „ein buntes Programm für die ganze Familie“, das zum Mitfeiern einlade, aber auch einen Blick hinter die Kulissen ermögliche. Das Refugio serviere verschiedene kulinarischen Spezialitäten aus den Herkunftsländern der im Haus wohnenden und lernenden Menschen, genauso wie schwäbische Spezialitäten. „Es gibt Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Ausstellung beleuchtet Lebenswege der Bewohner

Und: „Bei schönem Wetter wird die Außengastronomie eröffnet.“ Jürgen Lehmann spielt mit seiner Band auf, Artur Zeeb zaubert und Olena Botvina bietet Bastelattraktionen für Kinder. Die Deutschschüler haben ein Quiz zu ihren Heimatländern vorbereitet. Stündlich werden Führungen durch das Haus angeboten. Und: „Albert Kunze und Wolfgang Schmidt haben gemeinsam mit den Bewohnern eine Ausstellung erarbeitet, in der exemplarisch der Lebensweg einiger Bewohner beleuchtet wird“, informiert der AK Asyl.

AK Asyl nimmt Anmeldungen für Abendessen entgegen

Der Tag ende mit einem gemeinsamen Abendessen um 20.10 Uhr, das der Öffentlichkeit ebenfalls offensteht – für das laut AK Asyl jedoch vorab online eine Anmeldung erforderlich ist.

Geflüchtete sprechen beim offiziellen Festakt

Zum Auftakt der offiziellen Eröffnung am kommenden Sonntag findet bereits ab 11 Uhr ein Festakt statt, wie das Landratsamt informiert. Dabei werden Landrat Günther-Martin Pauli, Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn sowie Almut Petersen, Vorsitzende des Arbeitskreises Asyl Hechingen, das Refugio aus ihrer jeweiligen Perspektive vorstellen. Ebenso kommen Geflüchtete zu Wort, die in der Einrichtung wohnen, arbeiten oder Deutsch lernen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsfeier von Jürgen Lehmann mit Band. Nach dem Festakt gestaltet das ehrenamtliche Team des AK Asyl gemeinsam mit den Geflüchteten den Tag der offenen Tür.

Diesen Artikel teilen: