Stetten a.k.M.

Feuer in Wohnhaus in Stetten am kalten Markt ausgebrochen – Retter bekämpfen mehrere Brände

23.04.2024

von Yannick Rehfuss/Lukas M. Heger

Feuer in Wohnhaus in Stetten am kalten Markt ausgebrochen – Retter bekämpfen mehrere Brände

© Gerd Feuerstein

Brand in Stetten am kalten Markt: Das Dach des Wohnhauses ist einsturzgefährdet.

In einem Wohnhaus in der Neidinger Straße in Stetten am kalten Markt ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Einsatz. Aktuell sind Wehrleute zur Brandwache vor Ort im Einsatz.

Großalarm am Mittag: In der Neidinger Straße Stetten am kalten Markt ist am Dienstag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Rettungskräfte und Feuerwehr waren im Einsatz. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort, Feuerwehren aus sieben Orten kämpften gegen die Flammen. Zwei Personen wurden laut Joachim Pfänder, Pressesprecher der Feuerwehren im Kreis, unbeschadet aus dem Gebäude gerettet.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Gegen 13.28 Uhr wurde die Stettener Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung alarmiert. Um 14.09 Uhr haben die Flammen den Dachstuhl des Gebäudes durchbrochen.

Das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnten die Einsatzkräfte verhindern. Eine PV-Anlage auf dem Dach erschwere die Arbeit, die Paneele mussten teilweise abgetragen werden.

Tiere aus einem benachbarten Stall wurden ebenfalls in Sicherheit gebracht. Das Feuer hat sich aber nicht auf den Stall ausgeweitet.

Zur Brandursache gibt es laut Polizeisprecher Christian Sugg bislang keine Erkenntnisse. Laut einer Pressemittlung des Polizeipräsidiums Ravensburg am Dienstagabend sei das Feuer aktuellen Informationen zufolge in einem Gebäudeanbau ausgebrochen. Trotz intensiver Löscharbeiten brannte der Gebäudeteil aus. Der entstandene Schaden wird einer vorläufigen Schätzung zufolge auf rund 600.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Verletzt wurde bei dem Brand offensichtlich niemand, alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr ist zur Brandwache weiterhin vor Ort; das Dach ist einsturzgefährdet.

Feuer in Wohnhaus in Stetten am kalten Markt ausgebrochen – Retter bekämpfen mehrere Brände

© Yannick Rehfuss

Die Einsatzkräfte löschen den Brand.

Diesen Artikel teilen: