Balingen

„Führen den Geist der Metalstadt Balingen fort“: Rockverein veranstaltet neues RVBANG-Festival

30.04.2024

Von Benno Haile

„Führen den Geist der Metalstadt Balingen fort“: Rockverein veranstaltet neues RVBANG-Festival

© Privat

Zweiter und erster Rockverein-Vorsitzende Alexander „Atschi“ Bartsch und Josef Sauter sowie RVB-Eventmanager Rocco Partipilo (v.l.n.r.) kümmern sich federführend um die Organisation des ersten RVBANG-Festivals auf dem Messegelände.

Seit das Aus des Bang-Your-Head-Festivals beschlossen ist, haben Metalfans versucht, den Balinger Rockverein dazu zu überreden, selbst ein Open Air auf die Beine zu stellen. Lange hatten sich die Verantwortlichen dagegen gewehrt. Jetzt wagen sie es doch: Am 13. Juli findet das erste RVBANG-Festival statt.

Es soll kein Nachfolger, keine Hommage an das Bang Your Head sein: „Es ist definitiv etwas Neues“, sagt Alexander Bartsch, zweiter Vorsitzender des Balinger Rockvereins (RVB). Dennoch sei es kein Zufall, dass das RVBANG am üblichen Bang-Your-Head-Wochenende stattfindet und auch stilistisch und namenstechnisch daran angelehnt ist: „Balingen ist einfach eine Metalstadt, das hat Horst Franz in 20 Jahren auch mitaufgebaut“, erklärt Bartsch.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Das Wirken des Rottenburger Festivalmachers, der am 9. April verstorben ist, sieht Bartsch nicht als Erbe an, dennoch wollen er und seine Mitstreiter vom Rockverein den Geist der Metalstadt fortführen.

Fans überreden Rockverein zum Festival

Ein bisschen musste man die Ehrenamtlichen des Rockvereins jedoch dazu anschubsen, dass sie Festivalveranstalter werden: „Seit das Bang Your Head Geschichte ist, kamen immer wieder Leute auf uns zu, dass wir ja die Richtigen wären, um etwas Neues aufzuziehen – das haben wir immer abgelehnt“, erklärt Bartsch.

Zwar habe der RVB bereits Veranstaltungen wie das „Adventssingen“ gestemmt oder war an den Gartenkracher-Programm auf der Gartenschau beteiligt, aber solch ein Festival hätte bisher den Rahmen gesprengt. „Wir haben uns eigentlich nie als Veranstalter gesehen, zumindest nicht in dieser Größenordnung.“

Letztendlich höhlte dann doch der stete Tropfen den Stein: „Sascha (Sprenger) von der Band dayFORday hat mich vor drei Wochen dazu gedrängt, wenigstens etwas Kleines mit Balinger Bands zu machen“, berichtet Bartsch. „Ich habe dann eher spaßeshalber bei der Stadt Balingen angerufen, ob das Messegelände frei wäre, ob man das als Verein überhaupt bekommt und was das denn kosten würde.“

Eine Kurzschlussentscheidung als Geburtshelfer

Ein halbstündiges Telefonat später habe er gesagt: „Komm, dann machen wir es einfach.“ Und nach dieser „Kurzschlussentscheidung“, wie sie Bartsch nennt, habe dann auch Zugzwang bestanden. Seither läuft die Organisation nicht nur auf Hochtouren, sondern auch im Eiltempo, schließlich steht der baldige Termin mit dem 13. Juli ja bereits fest.

Was die Organisation des Bühnenprogramms angeht, hatten die frischgebackenen Festivalmacher leichtes Spiel: „Die Nachricht hat brutal Kreise gezogen: Es haben sich von sich aus ganz viele Bands gemeldet, die in Balingen, auf dem ‚holy ground‘ spielen möchten“, erklärt Bartsch.

Local Heroes und Bang-Your-Head-erprobte Metal-Urgesteine

Beim Premierenfestival werden neun Bands auftreten. Die Headliner sind Axxis und Victory, die beide bereits auf der Bühne des Bang Your Head aufgetreten sind. Die sieben anderen Bands sind allesamt selbst Mitglied im Rockverein, der über 300 Mitglieder und darunter über 30 Bands hat. Human Zoo, Noplies und Fearpark, die am 13. Juli auf dem Messegelände auftreten, sind Balinger Bands, doch das Einzugsgebiet des Rockvereins geht weit über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus: Skull & Crossbones, Front Row Warriors und Hear Me Loud kommen aus ganz Baden-Württemberg; Ravenfield aus Bayern.

Langjährige Kontakte des Rockvereins machten es möglich, dass die beiden Metal-Schwergewichte Axxis und Victory angefragt werden konnten: „Die haben zunächst gestaunt, ob wir das ernst meinen und wirklich machen wollen, fanden es dann aber gleich megageil.“

2025 soll das Festival wieder stattfinden – dann zweitägig

Wie ernst es der Rockverein meint, sieht man an der langfristigen Planung. Das RVBANG soll keine Eintagsfliege werden: „Ich habe das Messegelände für 2025 bereits reserviert“, verrät Bartsch und kündigt an, dass bei einer erfolgreichen Premiere die Fortsetzung gesichert ist.

Mehr noch: 2025 soll das Metal-Festival an zwei Tagen stattfinden – mit zweiter Bühne in der Volksbankmesse und Camping inklusive: „Wir sind deswegen bereits in Kontakt mit der Stadt Balingen“, erklärt Bartsch. Effektiv werde die Zeltplatz-Situation allein schon aufgrund der äußeren Bedingungen ähnlich wie beim Bang-Your-Head aussehen müssen: mit einem kleinen Zeltplatz direkt am Festivalgelände und einem größeren außerhalb.

Festival wider dem Trend

Dass sich der Rockverein mit seinem Vorhaben komplett gegen den aktuellen Trend stellt und ein neues Festival aufzieht, obwohl viele etablierte Veranstaltungen seit der Pandemie verschwunden sind und es ehrenamtlich organisierte Events, wie etwa das Horber Mini-Rock-Festival, das schon vor Corona sein Ende fand, nicht leichter haben, ist Bartsch sehr wohl bewusst.

Dennoch geht er die Planung voller Tatendrang an: „Es gibt einen riesigen Spirit im Verein, etwas zu bewegen. Wir sind eine so große und starke Gemeinschaft. Da sind immer genug Leute da, wenn man jemanden braucht.“

Eine gewisse Nervosität gehöre natürlich trotzdem dazu: „Es ist ja schließlich auch das erste Open Air für uns.“

Was ist ist geplant und wann gibt‘s Tickets?

Am 13. Juli werden neun Bands ab 10 Uhr auf dem Messegelände spielen. Den Auftakt machen Fearpark aus Balingen. „Wir wollen jeder Band genug Spielzeit geben, deshalb fangen wir schon so früh an“, erklärt Alexander Bartsch. Um 23 Uhr muss die Musik dann aus sein – das ist Vorschrift. Nach Möglichkeit soll nächste Woche der Vorverkauf starten: „Wir arbeiten da gerade mit Hochdruck dran.“ Aktuell werde noch am Layout der Tickets gearbeitet – denn das bekommt ein eigenes, zum Festival passendes Design: „Die Leute legen da Wert drauf, dass sie da ein schönes Andenken haben.“ Und apropos Andenken: Auch Festivalbändchen wird es beim RVBANG geben.

Diesen Artikel teilen: