Rasenpflege leicht gemacht

09.04.2019

von djd

Rasenpflege leicht gemacht

© djd/STIHL

Ein regelmäßiger und nicht zu tiefer Schnitt, spezielle Dünger und das richtige Wässern halten den Rasen in den Sommermonaten gut in Form.

So sorgen Freizeitgärtner für ein sattes und kräftiges Grün.

ANZEIGE

Ohne Fleiß kein Preis: Ein sattgrüner und dichter Rasen, die Paradedisziplin jedes Freizeitgärtners, erfordert regelmäßige und korrekte Pflege. Während der warmen Jahreszeit heißt es dranbleiben, damit die Fläche ausreichend mit Nährstoffen und Wasser versorgt wird. Aufmerksamkeit kommt dann insbesondere dem Mähen zu.

Den Rasenschnitt als Naturdünger verwenden

Nicht zu kurz, dafür aber häufiger mähen, so lautet die Devise des Rasenexperten Jens Gärtner: „Gartenbesitzer sollten vermeiden, dass das Gras zu sehr in die Höhe schießt. Dies kann mit der Zeit die Wurzelbildung schwächen.“

Besser sei es daher, häufiger, mindestens einmal die Woche, den Rasen mit dem Mäher zu pflegen, dabei aber jeweils um nicht mehr als ein Drittel zu kürzen. „Auf diese Weise entsteht mit der Zeit eine dichte Rasenfläche“, sagt Gärtner weiter. Zudem sollte es selbstverständlichsein, den Rasen über die Saison hinweg mehrfach mit speziell geeigneten Düngern zu versorgen.

Eine natürliche Alternative zu Nährstoffen aus der Tüte ist der Rasenschnitt selbst: Beim sogenannten Mulchen dient das Schnittgut als Nährstoffquelle. Mulchmäher zerkleinern die abgeschnittenen Grashalme mehrfach und lassen sie dann in die Grasnarbe zurückfallen. Dort können die fein geschnittenen Partikel abgebaut und von Mikroorganismen zersetzt werden. Die enthaltenen Nährstoffe gelangen so auf natürliche Weise zurück in den Rasen.

Mähroboter verschaffen mehr Freizeit

Wer es sich beim Mähen und Mulchen noch bequemer machen will, kann die Arbeit einem Mähroboter überlassen. Die Geräte schneiden das Gras regelmäßig von ganz allein, sorgen stets für die passende Länge und verschaffen dem Gartenbesitzer obendrein mehr Freizeit.

Für jede Gartengröße sind heute passende Mähroboter-Varianten erhältlich, die alle nach dem Mulch-Prinzip arbeiten. Die örtlichen Fachhändler können Interessierten beratend zur Seite stehen.

Natürlich darf bei der Rasenpflege neben dem Mähen und Düngen das Wässern nicht fehlen. Dabei sollten es Gartenbesitzer allerdings nicht übertreiben: Das Gras selten, dafür aber ausgiebig mit Wasser versorgen, so lautet die Empfehlung für ein gesundes Wachstum. Wer oft, aber nur wenig wässert, sorgt dafür, dass die Wurzeln knapp unter der Erdoberfläche auf den nächsten Guss warten. Hier sind sie der Hitze jedoch weitaus stärker ausgesetzt – der Rasen läuft umso mehr Gefahr zu vertrocknen.

Diesen Artikel teilen: