Balingen

Sport,Therapie und Behandlung unter einem Dach im Balinger „Move and Shine“

25.04.2024

Sport,Therapie und Behandlung unter einem Dach im Balinger „Move and Shine“

© thomas rebel

Großzügig ist der Empfangsbereich ausgestaltet. Interessierte Besucher können sich davon am Freitag, 26. April, bis Sonntag, 28. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Rosenfelder Straße 72 (ehemals Dannecker Gebäude) überzeugen.

Im einstigen Dannecker-Gebäude in der Rosenfelder Straße hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Entstanden ist dort unter dem Namen „Move & Shine“ ein modernes Gesundheitszentrum mit Fitnessstudio samt Wellnessbereich, Arzt-, Physiotherapie und Heilpraktikerpraxen auf insgesamt 3500 Quadratmetern entstanden – ganzheitlich, persönlich, besonders.

„Und das sei in dieser Form einzigartig im Zollernalbkreis und in der Region“, sagt Geschäftsführerin Katrin Priester stolz. Sie freut sich mit ihrem ganzen Team auf das „Grand Opening“ am Eröffnungswochenende vom 26. bis 28. April. Schon beim Betreten wird deutlich, dass das „Move & Shine“ am neuen Standort nicht nur ein Fitnessstudio ist. „Was uns ausmacht, ist, dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt“, meint sie. Wer reinkommt, wird zunächst etwas sehen, was man nicht erwartet: eine Bartheke, ein großes Sofa und ein Bistro – getreu dem Motto: „Komm erst mal an.“ Der Eingangsbereich soll auch ein Ort für Gespräche und den Austausch, das menschliche Miteinander sein.

„Move & Shine“

Vor acht Jahren hat sich Katrin Priester, von Haus aus Grafikdesignerin, mit dem Studio „Move & Shine“ einen Traum verwirklicht. Sie hat mit Melanie Freudenmann, Annett Müller sowie einem großen Trainer- und Kursleiterstamm ein kompetentes Team zur Seite, das Hand in Hand arbeitet. Ihr Konzept ist angekommen, im Laufe der Zeit ist man aus den Räumen wortwörtlich herausgewachsen. Mit dem Umzug von der Goethestraße ins neue Gebäude ans andere Ende der Stadt, das ganz nach den Wünschen und Anforderungen gestaltet worden ist, ergeben sich neue (räumliche) Möglichkeiten. „Wir sind jetzt breiter aufgestellt – für alle Zielgruppen“, betont Katrin Priester. Sport, Fitness, Therapie und Behandlung gehen unter einem Dach Hand in Hand. „Wir sind ein Gesundheitsanbieter im Premiumbereich.“

Umfangreiches Kursangebot

Die Kernkompetenz von „Move & Shine“, das umfangreiche Kursangebot, bleibt selbstverständlich ein wichtiger Baustein des Konzepts, das noch weiter ausgebaut wird. Und zwar in einem Raum, der in dieser Form seinesgleichen sucht: „Das Kurserlebnis wird unvergleichlich sein“, schwärmt Katrin Priester, die „Disco in Sportklamotten“ ankündigt. Jeder Kurs bekommt sein eigenes Look-and-feel. Möglich gemacht wird das durch ein modernes, ausgeklügeltes Licht-, Ton- und Videotechniksystem, wie es sonst in Clubs zu finden ist. Neben den Live-Kursen wird es auch virtuelle Kurse geben, beispielsweise für eine Einheit in der Mittagspause. Erweitert wird übrigens die mögliche Trainingszeit durch einen Self-check-in, mit dem die regulären Öffnungszeiten ausgedehnt werden. Ganz anders ist das Ambiente im „Pax vitalis“, einem ruhigen Raum, in dem hauptsächlich Yoga-Kurse stattfinden, ergänzte Melanie Freudenmann.

Kerniges Krafttraining

„Nero“, ein getreu des Namens komplett schwarz gestalteter Raum, ist der Ort für kerniges Krafttraining. Hier kann man deluxe pumpen, also ganz puristisch Krafttraining auszuüben. Hier stehen auch „Hyrocks“-Geräte parat.

Darüber hinaus gibt es im großen Raum im Erdgeschoss klassisches (Cardio-)Gerätetraining und einen „Five“-Bereich. Der „Skill Court“ – das ist ein Diagnostik- und Trainingssystem, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz und spezieller Sensorik die Bewegung von Menschen im Raum exakt erfasst und dank gezielter Übungen visuelle, kognitive und motorische Fähigkeiten testet und trainiert – gehört für Katrin Priester zum Fitnesstraining dazu. „Es ist wichtig, neben dem Körper auch das Gehirn zu aktivieren“, sagt sie zu diesem visuell-kognitiven Trainingsbaustein im „Move & Shine“. Im Bereich „Rex“ ist der Ort für Personal Training – ein weiterer Baustein im Angebot. Hinzu kommt auch Reha-Sport im Zusammenarbeit mit den Praxisteams.

Sparkasse Zollernalb

Elektro Daub GmbH

Gebr. Stumpp GmbH & Co. KG

UNARTIG


Architekt Rainer Graf

Kältedoktor GmbH

Clemens Kaleitzis

schreinerei nakowitsch gmbh

Geiser GmbH & Co. KG i.G.

Feurer GmbH

Helmut Bisinger

Sinfiro GmbH & Co. KG

Bembé Parkett gmbH & Co. KG

Ina Single-Graf Praxis für Sport und Gesundheit

Beton-Bohr-Zollernalb

Diesen Artikel teilen: