Albstadt

Unbekannte Säure in Onstmettinger Restmüll sorgt für starke Rauchentwicklung in Müllwagen

06.04.2024

von Polizei

Unbekannte Säure in Onstmettinger Restmüll sorgt für starke Rauchentwicklung in Müllwagen

© Pascal Tonnemacher

Die Feuerwehr war am Freitag in Onstmettingen im Einsatz, weil es aus einem Müllwagen rauchte. (Symbolfoto)

Als am Freitag in Onstmettingen die Restmülltonnen abgeholt wurden, schlug den Mitarbeitern der Müllabfuhr Rauch und ein stechender Geruch aus dem Müllwagen entgegen. Polizei und Feuerwehr begleiteten das Fahrzeug zur Deponie.

Wie die Polizeimitteilt, ist es am Freitag, gegen 14.45 Uhr, ist es in der Onstmettinger Hahnstraße zu einer starken Rauchentwicklung aus dem Inneren eines Müllwagens gekommen.

Feuerwehr stellt unbekannte Säure fest

Der 66-jährige Fahrer des Lastwagens meldete, dass sein 40-jähriger Beifahrer beim Leeren einer Restmülltonne die Rauchentwicklung und einen stechenden Geruch aus dem Fahrzeuginneren wahrgenommen hatte. Die hinzugerufene Feuerwehr stellte auf dem Boden des Laderaums eine unbekannte Säure fest, die durch chemische Maßnahmen nicht neutralisiert werden konnten.

Um eine weitere Brandgefahr des bereits erhitzten Restmülls zu unterbinden, wurde das Müllfahrzeug von Feuerwehr und Polizei zur einer nahegelegenen Deponie begleitet. Dort wurde der Lkw auf einer Freifläche kontrolliert entladen und nachfolgend der abgekühlte Inhalt der entsprechenden Entsorgung zugeführt.

Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften eingesetzt. Sachschaden entstand nicht, es wurden keine Personen verletzt.

Diesen Artikel teilen: