Reiten

Vorfreude auf die Winterlingen Winners: „Es ist ein vielfältiges Programm“

10.05.2024

Von Daniel Drach

Vorfreude auf die Winterlingen Winners: „Es ist ein vielfältiges Programm“

© MOSCHKON

Alles ist angerichtet für die Pfingstausgabe der Winterlingen Winners, bei der wieder einmal hochklassiger Reitsport geboten wird.

Die Winterlingen Winners stehen vor der Tür: Auf dem Witzemann-Gut werden in der Pfingstwoche sieben Tage Reitsport mit mehr als 300 regionalen und überregionalen Teilnehmenden geboten – und einem Preisgeld von 60 000 Euro.

Die Pfingstausgabe der Winterlingen Winners ist dabei nur der Auftakt in ein vollgepacktes Jahresprogramm auf dem Hof von Andy Witzemann. Denn im Anschluss an die Springreiter messen sich vom 22. Mai dann noch die Dressurreiter und -reiterinnen. Im September steht dann noch das Herbstmeeting auf dem Plan. Und bereits in dieser Woche herrschte Hochbetrieb auf dem Vogelherd, der noch zu Straßberg gehört, aber direkt an Winterlingen grenzt. Seit Mittwoch bieten Witzemann & Co. Trainingsmöglichkeiten an.

„Sind gut im Plan“

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für die Winterlingen Winners auf Hochtouren. „Wir sind gut im Plan, es läuft alles“, berichtet Witzemann. „Wir haben natürlich schon diese Woche volle Hütte, viele nutzen die Trainingstage, damit die Pferde die Atmosphäre schon schnuppern können. Wir müssen selbst schauen, dass wir vor lauter Turniervorbereitung das Training nicht vernachlässigen, damit wir vor heimischem Publikum dann auch konkurrenzfähig sind. Aber da hängen wir halt jeden Tag zwei, drei Stunden hintendran – das halten wir aus.“

Viele Highlights warten dann kommende Woche auf die Pferde, Reiter und Zuschauer. Über sieben Tage hinweg wird hochkarätiger Springreitsport geboten. Von Dienstag bis Donnerstag stehen die Jungpferdeprüfungen im Fokus, von Freitag bis Montag sind vormittags die Amateure und der Nachwuchs sowie Nachmittag die Profis im Einsatz. Weitere Highlights sind die Fohlenauktion am Freitag (18 Uhr), das Speed-Derby am Samstag (18 Uhr), das Barriere-Springen am Sonntag (18 Uhr) und der Große Preis von Winterlingen am Montag (12 Uhr). Und danach gönnen sich die Veranstalter nur einen Tag Pause, bis es mit der Dressur weiter geht.

Mehr als 30 Prüfungen

Ab dem 22. Mai gibt es dann ganztägig eine bunte Mischung aus Jugend-, Amateur- und Spitzensport auf dem Witzemann-Gut zu sehen. Der Grand Prix am Sonntag beschließt dann den zweiten Teil der Winterlingen Winners. „Es ist echt ein vielfältiges Programm“, verspricht der Hofherr, der selbst gewohnt ambitioniert starten wird. „Wir haben dieses Jahr noch mehr Starter, noch mehr Pferdeboxen, noch mehr Übernachtungen – und auch viele internationale Gäste.“ Das Programm umfasst mehr als 30 Prüfungen und weit über 1000 Starts.

„Es werden lange Tage, aber die Resonanz freut uns natürlich“, betont Witzemann. „Darauf haben wir die letzten Jahre ja hingearbeitet. Offenbar hat es allen, die letzten Jahre hier waren, gut gefallen.“ Ein weiteres Highlight sei zudem der Kids Day, zu dem sich Schulen aus der Umgebung angemeldet haben. „Da kommen 150 bis 200 Kinder“, so Witzemann. „Das ist natürlich eine schöne Sache.“

Diesen Artikel teilen: