Tennis

Conzelmann unterliegt im Finale: Bei den Tailfinger Open liefern die Tennis-Cracks spannende Duelle

19.09.2023

von Pressemitteilung

Conzelmann unterliegt im Finale: Bei den Tailfinger Open liefern die Tennis-Cracks spannende Duelle

© Moschkon

Der Tailfinger Sebastian Conzelmann spielte sich beim Heimturnier bis ins Endspiel vor.

Die 8. Tailfinger Open boten vergangenes Wochenende bei optimalem Wetter mal wieder Tennis vom Feinsten und wahre Krimis an beiden Tagen. Auch die Lokalmatadoren konnten dabei den ein oder anderen Erfolg verbuchen.

Herausragend aus einem starken Teilnehmerfeld waren aber die Geschwister Hannah und Luca Klaiber vom TC Markwasen Reutlingen, die sich jeweils ohne Satzverlust die Turniersiege sicherten.

Überraschungen an der Tagesordnung

Doch der Reihe nach: Im fünfköpfigen Damen-Feld musste Mara Pfaff vom TC Onstmettingen bereits in ihrem ersten Match verletzungsbedingt aufgeben. So dominierte die Pfullingerin Hannah Klaiber, die für den TC Markwasen Reutlingen aufschlägt, und sicherte sich überlegen mit drei Zwei-Satz-Siegen den Titel bei den Tailfinger Open. Der zweite Platz ging nach einem spannenden Match mit einem 7:5, 2:6 und 10:6-Erfolg an Patricia Binder vom TC Rottweil-Feckenhausen, die sich gegen die Tailfingerin Viktoria Mattern durchsetzen konnte.

Bei den Herren A waren unterdessen in einem starken Feld Überraschungssiege an der Tagesordnung. Bereits nach seinem Auftaktmatch musste Christopher Veith von der TG Ebingen, der an Nummer vier gesetzt war, gegen die Tailfinger Nachwuchshoffnung David Spieler die Segel streichen. In einer langen Begegnung setzte sich der Youngster mit 6:7, 6:4 und 10:7 durch. Das anschließende Spiel gegen Vereinskollege Sebastian Conzelmann entwickelte sich dann zu einem wahren Drama, denn nach einem rund dreistündigen Kampf setzte sich Routinier Conzelmann etwas glücklich mit 6:7, 7:6 und 10:8 durch. Conzelmann traf im Halbfinale auf Geheimfavorit David Nidzarevic vom VfL Sindelfingen und siegte erneut etwas glücklich – nachdem er im entscheidenden Match-Tie-Break bereits 4:8 zurücklag – noch mit 6:2, 3:6, 10:8. In der oberen Hälfte trafen im Halbfinale der gesundheitlich angeschlagene Patrick Benz (TC Engstingen) und Aufsteiger Luca Klaiber aufeinander. Letzterer setzte sich dann doch überraschend deutlich mit 6:0, 6:0 durch. Auch das Finale wurde für den Reutlinger Youngster zu einer klaren Angelegenheit, sein 6:2, 6:0-Sieg stand nie in Frage.

David Gabriel verliert Endspiel

Bei den Herren B wurden die Finalisten in zwei Gruppen ermittelt. In Gruppe zwei setzte sich Favorit David Gabriel von der TG Ebingen souverän mit zwei Zwei-Satz-Siegen durch. Er traf dann im Finale nicht überraschend auf den Routinier Thorsten Fock vom VfL Pfullingen, der zuvor seinen Bruder Silas Gabriel mit 6:3 und 7:5 niedergerungen hatte. Fock bestätigte im Endspiel seine derzeit starke Form, die er schon beim Stausee-Pokal-Turnier in Schömberg eine Woche zuvor gezeigt hatte und ließ auch beim klaren 6:3 und 6:4-Finalerfolg nichts anbrennen.

Die Herren-C-Konkurrenz wartete – wie im Vorfeld erwartet – mit Überraschungen auf. In der oberen Hälfte spielte Routinier Timo Ritter vom TC Nusplingen, obwohl nicht gesetzt, ein souveränes Turnier und schlug auch im Halbfinale den Topgesetzten Felix Beck von der TG Ebingen sicher mit 6:2 und 6:3. In der unteren Hälfte spielte der Geheimfavorit Nikolaus Tönges vom TC Meßkirch groß auf, auch wenn er im Halbfinale gegen Nico Kamm vom TC Deißlingen-Lauffen von einer verletzungsbedingten Aufgabe profitierte. Ritter spulte auch im Endspiel seine Schlagvarianten ab, überzeugte mit Sicherheit und stoischer Ruhe und gewann letztendlich auch in der Höhe absolut verdient mit 6:2, 6:1 seinen ersten Titel bei den Tailfinger Open.

Diesen Artikel teilen: