Rangendingen

Für eine bessere Wahlbeteiligung

21.09.2017

Die Gemeinschaftsschule Rangendingen ist am Donnerstag eine von 3000 Schulen, die bei der Juniorwahl 2017 dabei sind.

Am Donenrstag geht es für mehr als 60 Schüler der Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen bei der bundesweiten Juniorwahl an die Wahlurne. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie.

In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 24. September 2017 – für die Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Die Wahlhelfer, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Die Joachim-Schäfer-Gemeinschaftsschule beteiligt sich zum ersten Mal an diesem Projekt, das von der Sparkasse Zollernalb und der Caritas Hechingen finanziell unterstützt wird, indem beide Institutionen eine Juniorwahlaktie erwarben. Dadurch wurde unter anderem Unterrichtsmaterial bereitgestellt sowie Wahlbenachrichtigungen, Wahlscheine und versiegelte Wahlurnen.

„Das Projekt bietet Jugendlichen Gelegenheit, eine Wahl möglichst authentisch zu erleben, da Realitätsnähe zur eigentlichen Wahl hergestellt wird, beispielsweise durch den Aufbau eines Wahlbüros mit Wahlhelfern“ erläutert eine Lehrerin. Auch werde dadurch Wissen über demokratische Prozesse praktisch erfahrbar gemacht. Durch solche Projekte werden den Schülern wichtige Kompetenzen wie Kritik- und Partizipationsfähigkeit vermittelt. „Das finde ich eine sehr wichtige Sache, weil wir mündige Bürger brauchen“, sagt die Lehrerin.

Diesen Artikel teilen: