Tennis

Spannende Schlachten in Burladingen: Tiefental Open ziehen zwischenzeitlich in die Hallen um

07.08.2023

von Pressemitteilung

Spannende Schlachten in Burladingen: Tiefental Open ziehen zwischenzeitlich in die Hallen um

© Kara

Florian Hipp (TC Burladingen) wurde bei den Herren B Zweiter der Gruppe 2.

Nicht gerade vom Wetterglück begünstigt war die Jubiläumsausgabe der Tiefental Open in Burladingen. Vor allem am Finaltag herrschten für die Teilnehmer des Tennisturniers äußerst widrige Bedingungen.

Die Damenkonkurrenz wartete gleich mit einer großen Überraschung auf, denn statt der topgesetzten Katharina Walk aus Radolfzell setzte sich in Gruppe 2 das erst 14-jährige Talent Leni Eisele (TC Ehingen) durch. Die traf im Endspiel in der Gammertinger Sandplatzhalle auf Mona Schau aus Winnenden. In einem Duell auf hohem Niveau gewann Schau mit 7:5, 2:6, 10:8.

Lange Ballwechsel

Wahre Tennisschlachten lieferten sich die Herren A. Besonders auffällig: Ralf Heinzelmann (TV Stetten-u-Holstein), der in drei Begegnungen sage und schreibe über acht Stunden auf dem Platz stand und erst im Viertelfinale kurz vor Mitternacht mit 5:7, 7:5, 5:10 an Topfavorit Cedric Schnitzer (TC Engstingen) scheiterte. Dieser musste sich wiederum im Halbfinale Lukas Raible (TC Tübingen) mit 4:6, 0:6 geschlagen geben. In der unteren Hälfte setzte sich der auf Rang zwei geführte Engstinger Patrick Benz nach harten Fights mit 6:3, 7:5 gegen Daniel Hirschler (TG Ebingen) mit 6:3, 2:6, 10:4 gegen Youngster Luka Klaiber (TC Markwasen Reutlingen) durch.

Raible startete im Endspiel furios und nahm Titelverteidiger Benz relativ schnell den ersten Satz mit 6:4 ab. Einsetztender Nieselregen und vor allem der böige Wind forderte dann beide Kontrahenten gewaltig, aber Raible passte seine Spielweise den Verhältnissen besser an und sicherte sich mit einem 6:2 verdient den Turniersieg.

Überraschungen bei den Herren C

Im kleinen Feld der Herren B blieben Überraschungen aus und so standen sich im Finale Benedict Borsos (KV Stuttgart) und Mitja Hummel (TC Engstingen) gegenüber. Routinier Borsos spielte im ersten Satz stark auf, verlor dann aber seine Linie komplett und raffte sich erst im Match-Tie-Break wieder auf. Das kam jedoch zu spät, Hummel gewann mit 4:6, 6:0, 11:9.

Bei den Herren C sorgten zwei Akteure, die eigentlich fast niemand auf der Rechnung hatte, für gewaltige Furore. Der Ebinger Nico Müller rang im Viertelfinale den hoch favorisierten Frederik Kohnle (SPG Bühl/Weilheim) mit 3:6, 6:4, 10:5 nieder und setzte sich auch im Halbfinale gegen den topgesetzten Mario Werz aus Engstingen mit 6:1, 7:6 durch. In der unteren Hälfte trumpfte Andre Pruss (TC Boll) auf, besiegte Sascha Krieg aus Schömberg und Mitfavorit Jürgen Acker. Pruss unterlag erst im Halbfinale Geheimfavorit und Vereinskollege Christian Kopp mit 2:6, 2:6. Kopp ließ auch im Finale gegen Müller beim 6:0, 6:3 nichts anbrennen.

Senioren im Spiralmodus

Die Herren 65 absolvierten am Sonntag in der Tennishalle in Tailfingen ein Tagesturnier im Spiralmodus. Herausragend waren Jürgen Schick (TC Nusplingen), Raymond Hirner (TC Albershausen), Michael Schwenk, (TSV Zizishausen) und Paul Palombo (TC RW Spaichingen) mit jeweils zwei Siegen.

Diesen Artikel teilen: