Tennis

Topfavorit Jannik Maute gibt im Finale auf: Sebastian Gampert holt Bezirksmeistertitel

23.01.2024

von Pressemitteilung

Topfavorit Jannik Maute gibt im Finale auf: Sebastian Gampert holt Bezirksmeistertitel

© Moschkon

Gab gleich zu Beginn des Finales auf: Topfavorit Jannik Maute.

Spannende Matches und Überraschungen wurden den zahlreichen Zuschauern bei den Tennis-Bezirksmeisterschaften in der Balinger Hobbylandhalle geboten. Großes Lob gab es von den Akteuren für den neuen Bodenbelag.

Die Damen A litten etwas unter krankheitsbedingten Absagen beziehungsweise Aufgaben. So musste die Topgesetzte, Lilly Eberhardt vom TC Empfingen, bereits nach wenigen Schlägen in ihrem Auftaktmatch passen. Auch Benedicte Sandbaek (TC Tübingen) konnte zu ihrem Halbfinale nicht mehr antreten. In der oberen Hälfte spielte sich Lena Burkhardtsmaier aus Tübingen nach deutlichen Zwei-Satz-Siegen über Teamkollegin Trudi Hinker sowie Ira Vogelmann vom TC Hechingen ins Finale.

In der unteren Hälfte setzte sich Geheimfavoritin Antonia Blattner (TC Tübingen) mit 6:3, 6:3 gegen Larissa Sauter (TC Ostdorf) durch und profitierte anschließend vom Nichtantreten von Sandbaek. Das Finale schien eine klare Angelegenheit für Blattner zu werden, denn sie sicherte sich schnell den ersten Satz mit 6:1. Burkhardtsmaier legte danach ihren Respekt ab, musste sich aber im zweiten Durchgang mit 5:7 geschlagen geben.

Titel geht nach Trillfingen

Bei den Damen B blieben größere Überraschungen aus. Die Topgesetzte, Pauline Lumpp (TV Belsen) profitierte im Viertelfinale vom Nichtantreten ihrer Gegnerin Victoria Vochatzer (TC Gomaringen), musste aber im Halbfinale die letzten Reserven mobilisieren, um Maren Leuthner (TSV Lustnau) etwas glücklich mit 4:6, 6:4, 10:8 niederzuringen. In der unteren Hälfte trumpfte die an Nummer zwei gesetzte Amirah Schmid (TC Trillfingen) stark auf und setzte sich jeweils in zwei Sätzen gegen Verena Hernadi (TC Bildechingen) und Claudia Föll (TC Gomaringen) durch. Schmid spielte auch im Finale ganz souverän und fast fehlerlos auf. Schlussendlich sicherte sie sich überraschend deutlich mit 6:3, 6:4 den Titel.

Finale schnell vorbei

Bei den Herren A liefen in der oberen Hälfte fast alle Begegnungen wie erwartet ab. Topfavorit Jannik Maute (TC Tailfingen) gewann jeweils deutlich in zwei Sätzen gegen Daniel Petzold (TC Tübingen), Marc Männl (TC Hechingen) und im Viertelfinale gegen Lukas Raible aus Tübingen. Auch Überraschungsmann Mathias Neuscheler (TV Belsen), der zuvor mit einer Topleistung den mitfavorisierten Hechinger Youngster Lasse Bohr klar mit 6:2, 6:4 geschlagen hatte, war im Halbfinale beim 6:2, 6:1 chancenlos.

In der unteren Hälfte trumpften die am stärksten eingeschätzten Sebastian Gampert vom TC Hechingen (Nummer zwei) und Routinier Ivan Gomez Mantilla (TC Mössingen/Nummer vier) auf und standen sich so auch folgerichtig im Halbfinale gegenüber. In einem hochklassigen und auch dramatischen Match setzte sich der Hechinger nach fast zweieinhalb Stunden knapp, aber doch verdient, mit 7:6, 7:5 durch. Das Finale wurde eine kurze Angelegenheit, denn Gampert sicherte sich aufgrund der Aufgabe von Maute beim Stand von 1:0 seinen ersten Titel bei den Aktiven.

Unerwartete Ergebnisse

Überraschungen en masse gab es im riesigen Feld der Herren B. Ganz stark spielte der Ammerbucher Frederik Aicher, nur auf Position 13 gesetzt, auf. Denn er schlug nacheinander in zwei Sätzen die Nummer vier Kevin Anninger (TEV Renfrizhausen/Mülheim), die Nummer sieben Pascal Schneider (TC Rottweil-Feckenhausen) und fightete im Halbfinale auch den Topgesetzten Maximilian Klein (TC Tübingen) mit 4:6, 6:4, 12:10, nieder.

Im Finale traf er auf den bis dato souverän agierenden Maurice Kreidler (SPG Dettingen/Glatt), der an Position drei gelistet war und zuvor die Gesetzten Silas Gabriel (TG Ebingen/Nummer acht) sowie Alexander Wagner (TC Dettingen/ Nummer zwei) jeweils in zwei Sätzen bezwungen hatte. Aicher startete im Finale stark und sicherte sich schnell mit 6:2 den ersten Satz, musste anschließend aber alle Kräfte aufbieten, um sich mit 7:6 den nächsten Satz und den Titel zu sichern.

Diesen Artikel teilen: