Albstadt

Von der Schulbank in die Werkstatt

28.09.2017

von Pressemitteilung der Hochschule

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen betreut Schülerprojekte. Jüngstes Beispiel: Schüler des Gymnasiums Ebingen bauten einen Rollentrainer und besuchten das Medienlabor.

Einmal mit einem professionellen CAD-Programm arbeiten, Einblicke in die Welt der technischen Zeichnung erhalten und am Ende wirklich ein Produkt in Händen halten, all das haben sich die Schüler des NwT-Kurses der 9. Klasse am Gymnasium Ebingen immer gewünscht. Dass dieser Wunsch in Erfüllung ging, ist engagierten Mitarbeitern der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zu verdanken. Unter fachkundiger Anleitung und großem zeitlichen Einsatz hat Robert Kalla, Masterstudent im Studiengang Maschinenbau, die Schüler angeleitet und ihnen einen Einblick in die Welt des technischen Zeichnens mit einer professionellen Software gegeben.

Von der Schulbank in die Werkstatt

© Hochschule

Aufschlussreiche Einblicke in den studentischen Alltag: Für die Schüler des Ebinger Gymnasiums war es ein ganz besonderes Erlebnis. Im Zuge zweier Projekte hatten sie die Chance, Hochschulluft zu schnuppern.

Es ist unglaublich, was man alles einstellen kann und welche komplexen Funktionen so ein Programm bietet, berichteten die Schüler. Nach der Erstellung einzelner Komponenten eines Tesarollers stand die Zusammenfügung der einzelnen Komponenten des Rollentrainers mit der Software auf dem Programm. Werkzeugmachermeister Bernd Braun sorgte zusammen mit Industriemechaniker Michael Matheis dafür, dass anhand der technischen Zeichnungen der Rollentrainer in den Werkstätten der Hochschule gebaut werden konnte.

Eine weitere Schüler-Projektgruppe besuchte an zwei Nachmittagen das Medienlabor der Hochschule. Prof. Dr. Walter Ruf gab gemeinsam mit Studierenden und Mitarbeitern des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen einen Photo- sowie einem Videoworkshop. Dabei setzten sich die Schüler unter anderem mit der Greenscreen-Technologie und der Livestream-Übertragung auseinander. Koordiniert wurden die Treffen durch Elena Schwan-Ising, Dekanatsassistentin und Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Engineering.

Für die Schüler seien die Einblicke an der Hochschule sehr wertvoll und gewinnbringend gewesen, sagt Reinhard Fritsch, Physik- und Mathematiklehrer am Gymnasium Ebingen, der die Schülergruppen betreute. Er bedankte sich im Rahmen des Projektabschlusses bei Prof. Dr. Hans-Joachim Illgner, Dekan der Fakultät Engineering, sowie allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. „Es ist schön, dass wir mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen so ausgezeichnete Projekte auf die Beine stellen können und die Schüler so viel dabei lernen“, lobt Schulleiter Dr. Christian Schenk die Kooperation mit der Hochschule. Er freue sich für die Schüler des Gymnasiums Ebingen bereits auf weitere Projekte in den kommenden Jahren.

Diesen Artikel teilen: