Albstadt

Arbeitskreis und Albstädter Verwaltung bieten Gästen aus Chambéry ein buntes Programm

24.04.2024

Von Holger Much

Arbeitskreis und Albstädter Verwaltung bieten Gästen aus Chambéry ein buntes Programm

© Stadt Albstadt

Sie haben sich dafür eingesetzt, dass der Besuch der französischen Gäste wie am Schnürchen läuft: Obere Reihe von links: Myriam Neugebauer (neues Mitglied im Team des Arbeitskreises Chambéry), Dr. Hans-Joachim Hofmann (ehem. Vorsitzender), Klaus-Peter Krämer (neues Mitglied), OB Tralmer, Martin Roscher (Leiter Kulturamt). Untere Reihe von links: Bettina Leichtle (Geschäftsstelle Städtepartnerschaft), Claudia Schnau (neues Mitglied), Renate Steim-Ölkrug, Claudia Egelhaaf (ehemalige Stellvertreterinnen)

Am Freitag kommt die Delegation aus der Partnerstadt Chambéry in Albstadt an. Am Tag darauf gibt es mit Käse oder Walnussöl auf dem Ebinger Markt französisches Flair.

An diesem Wochenende wird in Albstadt das 45-jährige Jubiläum der deutsch-französischen Städtepartnerschaft Albstadt-Chambéry gefeiert.

Am Freitag, 26. April, wird die Gruppe von gut 40 Französinnen und Franzosen sowie eine Delegation um Bürgermeister Repentin in Albstadt eintreffen und, so informiert die Stadtverwaltung auf Anfrage des ZOLLERN-ALB-KURIER, bis Sonntag zu Gast in Albstadt sein.

Begründet durch die Haushaltslage der Stadt würden, gibt die Pressestelle der Stadt jedoch bedauernd bekannt, die Feierlichkeiten kleiner ausfallen, wie noch im Jahre 2019. Nichtsdestotrotz würd es ein umfangreiches und spannendes Programm für die französischen Gäste und ihre Gastgeber aus Albstadt geben. Besonders hervorheben möchten die Organisatoren vor Ort die französische Beteiligung auf dem Wochenmarkt am Samstagvormittag in der Ebinger Innenstadt.

Produkte wie Käse, Nüsse, Walnussöl und andere Spezialitäten

Es werden, so versprechen die Initiatoren, Savoyer Produkte wie Käse, Nüsse, Walnussöl und andere Spezialitäten aus der Region um Chambéry an einem Marktstand der Association zum Verkauf angeboten. Der Händler wird Bruno Convert aus Chambéry sein. Die Mitglieder der Association freuen sich laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung darauf, die französischen Spezialitäten den Albstädter Bürgerinnen und Bürgern anbieten zu können.

Ansonsten wurde für die französischen Gäste ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das einen Überblick über die Aspekte Albstadts bieten soll. Die Anreise der Delegation ist am Freitag um 18 Uhr, bald danach findet ein Empfang der Stadt Albstadt im Ratssaal Ebingen statt. Gemeinsames Abendessen mit allen Teilnehmenden wird im Brauhaus Zollernalb stattfinden. Für die französische Delegation ist ein Tisch reserviert.

Talkrunde in der Technologiewerkstatt

Am Samstag geht es zunächst nach Tailfingen ins Maschenmuseum. Nach einem Bummel durch die Innenstadt von Tailfingen mit Roland Tralmer, Erstem Bürgermeister Udo Hollauer und Ronja Schumacher vom Stadtplanungsamt wird in der Technologiewerkstatt eine Talkrunde zu Wirtschaft und Startups stattfinden. Nach einem Mittagessen sind die Lautlinger Firma Mey, das Nähmaschinenmuseum und das Outlet sowie eine Führung durch die Stauffenberg-Gedenkstätte und die Musikhistorische Sammlung Jehle im Schloss geplant.

Und nach einem offiziellen Abendessen für die Delegation im Gasthaus Krone steht tatsächlich ein geselliger Abend mit Musik und Tanz mit allen Teilnehmenden im Bürgerhaus Burgfelden auf dem Plan.

Am Sonntag heißt es Adieu

Der Sonntag beginnt kulturell oder kirchlich: mit einer Führung durch das Kunstmuseum Albstadt mit Museumsdirektor Dr. Kai Hohenfeld oder einem Gottesdienstbesuch in der Martinskirche oder der Kirche St. Elisabeth. Gegen 14 Uhr wird sich die offizielle Delegation wieder auf den Nachhauseweg nach Chambéry machen.

Diesen Artikel teilen: