Schömberg

Fachmesse „Vision Zukunft“ in Schömberg: Interessante Einblicke und wertvolle Informationen

21.04.2024

Von Dennis Breisinger

Fachmesse „Vision Zukunft“ in Schömberg: Interessante Einblicke und wertvolle Informationen

© Dennis Breisinger

Informationen über Solarmodule: Bei der Messe "Vision Zukunft" konnte man sie bekommen.

Die seit über 20 Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien tätige Schömberger Firma Heinrich Trick Innovationen hat ihre Lagerfläche in der Wellendinger Straße auf über 1400 Quadratmeter erweitert. Von daher erwies sich dieser Ort mehr als geeignet für die dritte Auflage der Messe „Vision Zukunft“, die in Kooperation mit „Kerngesund Energiekonzepte“ und der Firma „GF Elektroinstallationsbetrieb Blickle und EMT Projekt & Montage“ organisiert wurde.

25 Aussteller und Sponsoren boten interessante Einblicke und kompetente Informationen in ihre Dienstleistungen und Produktpalette in den Segmenten Neubau, Sanierung, Heizungstausch, Fenster- beziehungsweise Haustürenerneuerung und Elektromobiliät und zeigten unter anderem Einsparmöglichkeiten für Industrie und Gewerbe auf.

Einzelne Komponenten live vor Ort begutachten

Die einzelnen Komponenten von Anlagen der erneuerbaren Energie wie Module, Wechselrichter, Stromspeicher, die Unterkonstruktion, E-Ladestationen und Zellen durften live vor Ort begutachtet werden. Auf der Hauptbühne und zwei Nebenräumen gab es zudem zahlreiche informative Vorträge zu den Themen Photovoltaik, Stromspeicherung, Infrarotheizungen, E3/DC Hauskraftwerke, Wärmepumpen, Sanierungen, Ausbildung im Elektrohandel und E-Mobilität.

Fachmesse „Vision Zukunft“ in Schömberg: Interessante Einblicke und wertvolle Informationen

© Dennis Breisinger

Zahlreiche Interessierte informierten sich beim Rahmenprogramm.

Mit dem Journalisten Dr. Franz Alt zum Thema „Lust auf Zukunft - Wie wir die Energiewende schaffen“ und dem Unternehmensberater Lars Thomsen mit „Vision Zukunft - Wo geht die Reise hin?“ konnten zudem zwei weltweit bekannte Zukunftsforscher in den Themen Klima, Umwelt, Energie und Mobilität für Vorträge gewonnen werden.

Buntes Rahmenprogramm

Mit Hüpfburg, Probefahrten mit einem Tesla, der musikalischen Umrahmung durch den Musikverein Weildorf am Sonntagvormittag, einem Handwerkervesper am Samstag, Kinderschminken sowie Fotobox kam auch der Spaß für die ganze Familie nicht zu kurz. Wer sich vorzeitig für die Messe anmeldete, für den gab es als Dankeschön nicht nur ein Freigetränk, sondern auf diesen warteten bei einem Gewinnspiel auch Preise, wie beispielweise einen Stromspeicher mit einer Leistung von fünf KWh ohne Installation, als zweiten Preis ein Balkonkraftwerk und als dritten Preis eine E-Ladestation von TESLA-Wall-Connector mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt.

Diesen Artikel teilen: