Geislingen

Geislingens Wehr hat neuen Ehrenkommandanten: Urgestein Gerhard Walter seit 50 Jahren aktiv

24.03.2024

Von Claudia Renz

Geislingens Wehr hat neuen Ehrenkommandanten: Urgestein Gerhard Walter seit 50 Jahren aktiv

© Claudia Renz

Der neue Ehrenkommandant Gerhard Walter (von links), Kommandant Marc Brobeil, sein neuer Stellvertreter Timo Sieber und der scheidende Vize Günther Schneider.

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen standen nach fünf Jahren Wahlen an. Mit großer Mehrheit und ohne Gegenkandidaten wurde Kommandant Marc Brobeil und Timo Sieber als sein Stellvertreter gewählt. Zudem gibt es mit Gerhard Walter einen neuen Ehrenkommandanten.

Im letzten Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr in Geislingen, Erlaheim und Binsdorf 64 Einsätze bei Bränden, Unfällen und Unwettern. Nicht nur in Geislingen, sondern auch im Landkreis sind die 4 Frauen und 87 Männer für die Sicherheit ihrer Mitmenschen im Einsatz.

Bestens geschulte Wehr

Kommandant Marc Brobeil gab bei der Hauptversammlung am Freitagabend Einblick, wie seine Mannschaft über die Einsätze hinaus geschult und informiert worden sind. Zwei Fahrsicherheitstrainings auf dem Messegelände Balingen und die Teilnahme bei der Übung Roter Heuberg, ein Infoabend mit Dr. Bethke und die jährliche Unterweisung für alle PA-Geräteträger standen im ersten Halbjahr auf dem Programm.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Mit dem HLF20 bewiesen sich 6 Feuerwehrleute beim Geschicklichkeitsfahren in Straßberg mit einer Top-Leistung. Der erste Mädelstag im Juli, den die Jugend- und Einsatzabteilungen gemeinsam gestaltet haben, kam so gut an, dass eine Fortsetzung auf jeden Fall folgen wird. Die Lehrgänge zum Zugführer absolvierte Bastian Kunz und Alexander Stehle ist neuer Gruppenführer, Marco Schullian und Sven Fuss waren bei Lehrgang zum Maschinisten erfolgreich und Bianca Schuller ist neue Ausbilderin für die Truppführer.

Zahlreiche Lehrgänge

Für einen Lehrgang für Wald- und Vegetationsbrände reisten Andreas Bonaus, Dennis Schneider und Alexander Stehle nach Kroatien und eine weitere Fortbildung zu diesem Thema führte Andreas Bonaus, Nikolai Eyth und Dennis Schneider nach Pizol in die Schweiz. An zwei Wochenenden absolvierten Mäx Brugesser und Madeleine Brobeil den Lehrgang zum Kinder- und Jugendgruppenleiter auf Kreisebene.

Marc Brobeil ist dankbar für die positive Zusammenarbeit mit der Stadt und bedankte sich bei Bürgermeister Oliver Schmid und dem Gemeinderat sowie Hauptamtsleiter Christian Volk, Bianca Schuler, die die Lehrgänge managt und das Feuerwehrverwaltungsprogramm betreut, sowie Nathalie Schmid, die im Rathaus unter anderem für den Bereich Feuerwehr verantwortlich ist.

Seit vielen Jahren ist die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr vorbildlich. Aktuell sind 9 Mädchen und 22 Jungen in der Jugendfeuerwehr und Jugendleiter Domenic Schlaich und sein Betreuerteam waren im letzten Jahr mit vollem Einsatz bei der Sache. 26 Übungsabende, Workshops, Ausbildungskurse „Jugendflamme“, Zeltlager und die Teilnahme bei der Aktion „Hier wächst Zukunft“ einer Baumpflanzaktion der Jugendfeuerwehren wurden gut angenommen. Riesige Resonanz bei den Ferienspielen und dem Helfertag in den Grundschulklassen 3 und 4, gemeinsam mit dem DRK Geislingen, dem DLRG Streichen und der Altersabteilung, was auch deren Leiter Hans-Martin Schluck bestätigte und als wertvolle Erfahrung beschrieb.

Ein halbes Jahrhundert an Bord

Eine ganz besondere Ehrung wurde dem Erlaheimer Feuerwehr-Urgestein Gerhard Walter zuteil. Ein halbes Jahrhundert ist Walter in verschiedenen Funktionen mit unvergleichlichem Engagement aktiv und wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Bürgermeister Oliver Schmid bedankt sich bei der „Feuerwehrfamilie“ für die überaus wertvolle Arbeit in der Stadt. „Alle Abteilungen haben besonders bei dem verheerenden Sturm vorbildlich zur Stange gehalten“, so Schmid. „Auch in kommunalpolitisch herausfordernden Zeiten unterstützen wir unsere Feuerwehr so gut wir können“, lautet Schmids Zusage, bevor er die Entlastungen durchführte. Der Leiter des Kreisfeuerwehrverbands Zollernalb Stefan Jetter appellierte in seiner Ansprache an die gute Kommunikation zwischen Kommunalpolitik und Feuerwehren. Der Geislinger Wehr stellte Jetter ein Top-Zeugnis aus.

DRK-Vorsitzender kündigt Rücktritt an

Der Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuz in Geislingen Michael Wolfram kündigte nach 30 Jahren DRK-Chef seinen Rückzug an. Er appellierte an die Allgemeinheit, sich mit mehr Vorsicht selbst zu schützen, um Unfälle zu vermeiden. Bevor das Wahlgremium die Wahlen durchführen konnte, verabschiedete Marc Brobeil seinen langjährigen Stellvertreter Günther Schneider, der altersbedingt nicht mehr antreten konnte.

Im ersten Wahlgang wurde dann Marc Brobeil mit großer Mehrheit und ohne Gegenkandidaten für weitere fünf Jahre zum Kommandanten gewählt. Als neuer Stellvertreter stand Timo Sieber aus Erlaheim zur Wahl. Der 36-jährige Elektromeister, der im Salzbergwerk Stetten arbeitet und langjähriges Mitglied der Feuerwehr ist und im Feuerwehrverband mitwirkt, bekam ebenfalls die absolute Mehrheit. Bevor die Hauptversammlung zu Ende ging, bedankte sich Marc Brobeil bei seinem engagierten Team mit dem Wunsch den Zusammenhalt und Teamgeist weiter zu stärken.

Ehrungen und Beförderungen

Geehrt wurden für 10 Jahre Engagement Robert Sabo, Micha Ulrich, für 15 Jahre Michael Spieker, Nikolai Eyth, Christian Schweizer, für 20 Jahre Florian Straub, Stefan Banschbach, für 30 Jahre Bianca Schuler, für 50 Jahre Josef Ott und für 70 Jahre Karl Welte.

Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurde Kai-Uwe Eckenweber, zum Löschmeister Alexander Stehle, zum Oberlöschmeister Benjamin Eberhart und zu Hauptlöschmeister Bastian Kunz und Bianca Schuler.

Diesen Artikel teilen: