Schömberg

Klimawandel – Franz Alt refereriert in Schömberg über das Überlebensproblem der Menschheit

23.04.2024

Von Dennis Breisinger

Klimawandel – Franz Alt refereriert in Schömberg über das Überlebensproblem der Menschheit

© Dennis Breisinger

Der Journalist und Klimaexperte Franz Alt war zu Gast in Schömberg.

Einer der Höhepunkte der von Heinrich Trick Innovationen, Kerngesund Energiekonzepte, GF Elektroinstallationsbetrieb Blickle und EMT Projekt & Montage gemeinsam durchgeführten Messe Vision Zukunft am Wochenende war der Vortrag von Umwelt-Legende Dr. Franz Alt zum Thema „Lust auf Zukunft - Wie wir die Energiewende schaffen“.

1999 habe er Franz Alt zum ersten Mal getroffen und zwei seiner Aussagen seien ihm bis heute im Gedächtnis geblieben, so Heinrich Trick. „Die Sonne schickt uns keine Rechnung“ und „Mit grünen Ideen ist Geld zu verdienen“, zitierte der Unternehmer den Journalisten.

Jahrhundertsturm und Strompreis

Heinrich Trick und überließ im Anschluss Franz Alt die Bühne, der erst tags zuvor aus Dubai zurückkam, wo die Kilowattstunde Strom 1,1, Cent kostet, wohingegen diese sich in Deutschland bei Strom vom Dach auf vier bis fünf Cent und bei Strom aus der Steckdose auf 35 bis 40 Cent beläuft. In Dubai, so Alt, wütete in der vergangenen Woche ein Jahrhundertsturm.

„Die Menschheit hat ein echtes Überlebensproblem. Wir sind momentan die erste Generation, die dem lieben Gott voll ins Handwerk pfuscht“, fand der 84-Jährige klare Worte. „Öl, Gas und Kohle haben keine Zukunft“, das technische Know-How für eine Veränderung sei vorhanden, es fehle allerdings am ethischen Aspekt des Umsetzens. „Die allergrößten Pessimisten sprechen von einem Anstieg der Durchschnittstemperatur in der Zukunft von bis zu acht Grad im Vergleich zu 1880, momentan stehen wir bei 1,5 Grad“, erörterte Franz Alt. Es gelte nicht nur klimaneutral, sondern sogar klimapositiv zu werden, Kohlendioxid müsse durch das Pflanzen von Bäumen und gegebenenfalls technischen Möglichkeiten absorbiert werden.

Wenn Europa zu Afrika wird

Würde in dieser Form weitergemacht werden, so würde „Afrika verschwinden und Europa zu Afrika werden“. Der persönliche Freund von Franz Alt, der Dalai Lama, befürchtet bereits einen „Krieg um das Wasser zwischen den Weltmächten Indien und China“ und die schon vorhandenen „Risse in den Eisschollen könnten Vorboten der Eisschmelze sein, die zum Untergang des durchschnittlichen drei Meter über dem Meeresspiel liegenden Bangladesch mit insgesamt 168 Millionen Einwohnern, die auf der Fläche von Bayern leben, führen könnte“.

Diesen Artikel teilen: