Handball

Qualifikation beim Handball-Nachwuchs: Heuberg-Talente dominieren Runde eins

22.04.2024

Von Larissa Bühler

Qualifikation beim Handball-Nachwuchs: Heuberg-Talente dominieren Runde eins

© Verein

Die B-Jugend-Spielerinnen der HSG Hossingen-Meßstetten überzeugten.

Mit einer weißen Weste kehrte die weibliche B-Jugend der HSG Hossingen-Meßstetten am vergangenen Samstag aus Oberstenfeld zurück, beendete die erste Qualirunde auf Rang eins. Auch die B-Jugend-Jungs der JSG Balingen-Weilstetten überzeugten.

Die Talente vom Heuberg knüpfen an die starke Saison an. Nach der württembergischen Meisterschaft kämpft Hossingen-Meßstetten nun auch um einen Startplatz in der kommenden Bundesliga-Saison. Die Vorbereitung auf das erste Qualifikationsturnier war sehr gut verlaufen: Das Team hatte engagiert gearbeitet und im letzten Testspiel gegen die württembergische Auswahl 2010 einen deutlichen Sieg eingefahren.

Überzeugender Auftritt

Das Teilnehmerfeld in Oberstenfeld war aber namhaft und stark besetzt, neben den Spielerinnen aus Göppingen und Nellingen wartete auch die hochtalentierte Mannschaft des Jahrgangs 2009 aus dem Bottwartal. In der ersten Partie gegen den Göppinger Bundesliga-Nachwuchs legte die HSG gut los. Über 4:1 und 9:2 zog das Wendel-Team davon und hatte beim 13:3 zur Halbzeit die Partie schon entschieden. Frisch Auf wehrte sich, fand aber gegen eine stark stehende Defensive der HSG kein Durchkommen. Am Ende stand nach 40 Minuten ein deutlicher 24:9-Sieg.

Auch gegen Nellingen, das zuvor Bottwar mit 31:11 besiegt hatte, machten es die Heubergerinnen nach einem ausgeglichenen Beginn gut. Torwarttrainer Oli Weiss durfte zuschauen, wie sein Schützling Jule Weber zur Höchstform auflief und mit mehreren spektakulären Paraden den Weg für einen Sieg der HSG ebnete. Schon mit der 16:8-Pausenführung hatten Weber & Co. ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. In der zweiten Hälfte blieb man konsequent und brachte den Sieg unter Dach und Fach, beim Schlusspfiff stand ein deutlicher und verdienter 29:20-Sieg.

Das letzte Spiel des Tages gegen die gastgebende Bottwar-SG konnte ebenfalls gewonnen werden. Hossingen-Meßstetten konnte sich früh absetzen und gewann am Ende verdient mit 26:16 – und stand damit letztlich mit 6:0 Punkten als die Nummer 1 des Qualifikationsspieltages fest.

JSG mit drei Siegen

Ähnlich erfolgreich war die männliche B-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten, die in Konstanz mit Siegen gegen die Rhein-Neckar Löwen 2 (21:17), Heinigen (24:21) und die Gastgeber (26:21) Rang eins belegte.

Diesen Artikel teilen: